Partition Wizard: Disks von MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverluste

Die Windows-Bordmittel wie diskpart.exe oder die Datenträgerverwaltung können zwar Disks zwischen den Partitionierungsschemata GUID Partition Table (GPT) und Master Boot Record (MBR) konvertieren. Dabei gehen aber alle vorhandenen Daten verloren. MiniTool Partition Wizard meistert diese Aufgabe dagegen unter Beibehaltung aller Dateien.

Im Normalfall wird man Laufwerke von MBR zum neueren GPT umwandeln, weil es Limitierungen der alten Technik überwindet. Dazu gehört die Begrenzung von Partitionen auf maximal 2 TB und die Beschränkung auf höchstens 4 primäre Partitionen pro Laufwerk.

Nur Konvertierung von Datenlaufwerken sinnvoll

Allerdings hat man nicht grundsätzlich die freie Wahl zwischen MBR und GPT, wenn Windows von einem Laufwerk booten soll. Neuere Versionen von Windows x64 starten auf UEFI-Systemen nur von GPT-Disks, in allen anderen Konstellationen ist MBR erforderlich. Daher gibt es normalerweise keinen Anlass, Boot-Laufwerke zu konvertieren, außer man hat ein 64-Bit-Windows auf UEFI-PCs versehentlich im BIOS-Emulationsmodus installiert.

Die Datenträgerverwaltung kann Laufwerke von MBR nach GPT nur dann konvertieren, wenn zuvor alle Partitionen gelöscht wurden.

Aber auch in diesem Fall reicht es nicht, die Windows-Partition nach GPT zu konvertieren, weil Platten auf UEFI-Systemen anders partitioniert werden. Sie enthalten dort unter anderem eine eigene EFI-Systempartition. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Konvertierung zwischen MBR und GPT nur für Datenlaufwerke.

Direkte Umwandlung mit Partition Wizard

Wenn man sich den Umweg über das Backup eines Volumes, das Konvertieren der Disk und das Wiederherstellen der zuvor gesicherten Partitionen ersparen will, dann helfen Partitionierungs-Tools wie MiniTool Partition Wizard.

Die Software beherrscht eine Reihe von Funktionen für das Disk-Management, darunter das Verkleinern, Vergrößern, Kopieren oder Verschieben von Partitionen. Zu den neuen Features der Version 8 zählen das Umwandeln von NFTS zu FAT sowie die Konvertierung zwischen MBR und GPT.

Unkomplizierte Konvertierung

Die Umwandlung zwischen MBT und GPT geht denkbar einfach vonstatten. Nach dem Start des Programms wählt man die betreffende Disk (nicht eine Partition!) und führt im linken Fenster den Befehl Convert MBR Disk to GPT Disk aus (oder die umgekehrte Variante, wenn man den Weg zurück zu MBR nehmen möchte).

MiniTool Partition Wizard wandelt Laufwerke von MBR nach GPT ohne Datenverluste um.

Die Operation wird gestartet, sobald man anschließend in der Symbolleiste auf Apply klickt. Ein Reboot des Systems ist nicht notwendig.

Kostenlose Home Edition für privaten Gebrauch

MiniTool Partition Wizard ist einer kostenlosen Home Edition verfügbar, die auf den privaten Gebrauch beschränkt ist und die nicht alle Funktionen der großen Ausführungen bietet. Sie ist aber in der Lage, einfache Datenträger zwischen MBR und GPT zu konvertieren. Die nächstgrößere Professional Edition kann zudem dynamische GPT-Laufwerke in einfache umwandeln. Sie kostet 39 Dollar.

Die Software kann von der Website des Herstellers MiniTool Ltd. heruntergeladen werden.

2 Kommentare

Bild von Eckhard Teelen
Eckhard Teelen (Besucher) sagt:

Super Beitrag!

Suche schon den ganzen Nachmittag nach Infos über UEFI und den alten Betriebssystemen von Windows.
Dieser war der Beste von allen.
Mein Problem haben mit Sicherheit noch ganz viele andere PC-Nutzer, die umgestiegen sind.
Ich habe nämlich auf einen Neuen Desktop-PC mit UEFI Win-7/64 bit installiert.
Doch möchte ich auch meine alte 32 bit Win XP-Platte weiter nutzen. Und zwar mit allen alten installierten Programmen.
Scheint aber noch etwas schwieriger zu sein, wie nur eine Datenplatte nach GPT zu Konvertieren.
Ich hatte erst einfach die HDD eingebaut und gebootet. Doch nach kurzem aufblinken des XP-Logos hat der PC neu gestartet.
Wusste da noch nicht, das ich im UEFI auf Legacy umstellen kann.
Ob es was genützt hätte?
Wäre für eine Anleitung dazu echt Dankbar.

MFG, E.T.

Bild von Arkantos493
Arkantos493 (Besucher) sagt:

Danke für diesen Beitrag!!! Das hat mit dem MiniTool Partition Wizard Home perfekt und ohne Problem (und auch noch sehr schnell) funktionoiert! DANKE

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt. Wenn mit Ihrer angegebenen Mail-Adresse ein Gravatar verknüpft ist, dann wird dieser neben Ihrem Kommentar eingeblendet.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Mail-Adressen werden im Seitenquelltext unkenntlich gemacht, um sie vor dem automatischen Erfassen durch Spammer zu schützen.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen