Tags: Windows 10, Microsoft 365, Desktop-Virtualisierung, Azure
Microsoft hat kürzlich Windows 365 vorgestellt. Firmen können damit recht einfach einen virtuellen Windows-PC in der Cloud einrichten, wobei die Abrechnung zum Festpreis erfolgt. Den Service gibt es in den Editionen Business und Enterprise. Diese Anleitung zeigt, wie man einen Cloud-PC mit der Business-Edition bereitstellt.
Mit Windows 365 können Benutzer einen Cloud-basierten Windows-PC über einen Browser oder einen nativen RDP-Client auf jedes Gerät holen. Es bietet eine einfache Integration mit Microsoft 365, Microsoft Dynamics 365, Microsoft Power Platform und anderen.
Die beiden Editionen unterscheiden sich primär hinsichtlich der Zielgruppen. Business richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen und sieht maximal 300 virtuelle Desktops vor. Die Enterprise-Ausführung kennt eine solche Begrenzung nicht und erlaubt es Anwendern zudem, ihre lokalen IT-Ressourcen in den Cloud-PC zu integrieren (siehe dazu: Windows 365: Editionen, Lizenzierung, Preise).
Windows 365 bereitstellen
Um einen Cloud-PC einzurichten, öffnet man Microsofts Produktseite für Windows 365. Zu den ersten Entscheidungen gehört erwartungsgemäß in der Wahl der Edition. In unserer Anleitung werden wir einen Cloud-PC mit Windows 365 Business einrichten.
Unten sehen Sie die Preise für die von Microsoft vorgeschlagenen Konfigurationen. Sie können einen preiswerteren Desktop bekommen, indem Sie den Windows 365-Rechner manuell zusammenstellen und dabei eine geringere Ausstattung wählen. Die von mir gewählte Basiskonfiguration enthält 2 vCPUs, 4 GB RAM und 128 GB Speicherplatz.
Sobald Sie sich für eine Konfiguration entschieden haben und auf Jetzt kaufen klicken, werden Sie zu einem Assistenten weitergeleitet, mit dem Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden oder ein Konto erstellen können.
Nach dem Anmelden mit dem Microsoft-Konto, welches mit dem Windows 365-Desktop verbunden ist, bezahlen Sie für Ihre Instanz und gehen zur Kasse. Hier können Sie eine neue Kreditkarte eingeben oder jene verwenden, die bereits Ihrem Konto zugewiesen ist.
Nach dem Abschluss des Abonnements können Sie sich nun anmelden, in unserem Beispiel verwenden wir dafür ein Microsoft 365-Konto. Windows 365 scheint dann dort einfach als eine weitere Lizenz auf.
Klicken Sie auf die drei vertikalen Punkte neben dem Namen des Benutzers, dem Sie die Lizenz zuweisen möchten, und wählen Sie Manage product licenses.
Unter Licenses and apps ist die Windows 365-Lizenz verfügbar. Setzen Sie ein Häkchen bei der Lizenz für den Benutzer und speichern Sie die Änderungen. Beachten Sie, dass Sie auch den Standort der virtuellen Workstation auswählen können, um sicherzustellen, dass er sich geografisch in der Nähe des Benutzers befindet.
Mit Cloud-PC verbinden
Nachdem ihm die Lizenz zugewiesen wurde, kann der Benutzer zu windows365.microsoft.com navigieren und sich dort einloggen.
Da ich mich unmittelbar nach der Bereitstellung beim Dashboard angemeldet habe, zeigte es mir die Meldung, wonach der Cloud-PC noch eingerichtet wird. Dieser Schritt dauert einige Minuten, bevor der PC einsatzbereit ist.
Im Windows 365-Dashboard gibt es zwei Möglichkeiten, eine Verbindung herzustellen. Sie können den Desktop in einem Browser öffnen, was den RDP-Web-Client startet, oder Sie können eine Sitzung über eine Remotedesktop-Verbindung herstellen. Wir spielen im Folgenden beide Varianten durch.
Virtuellen Desktop im Browser öffnen
Nach dem Klick auf Open in browser, melden Sie sich mit Ihrem Konto an, das der Windows 365-Lizenz zugewiesen ist.
Anschließend sehen wir den konfigurierten Cloud-PC.
Sobald Sie auf den Rechner doppelklicken, werden Sie gefragt, auf welche lokalen Ressourcen der Cloud-PC zugreifen darf.
Sobald Sie auf den virtuellen Windows-PC zugreifen, werden Sie aufgefordert, sich anzumelden.
Anschließend öffnet sich der Desktop des Windows-365-Rechners im Web-Browser.
Remote Desktop App
Alternativ zum Web-Client sieht Microsoft einen nativen RDP-Client für das jeweilige Endgerät vor. Allerdings verwendet Windows 365 nicht die standardmäßig in Windows integrierte RDP-Anwendung. Stattdessen lädt man über das Dashboard die Clients für das jeweilige Betriebssystem herunter.
Sobald Sie die App installiert haben, kopieren Sie die Abonnement-URL aus der Download-Seite. Sie wird in der RDP-App benötigt.
Geben Sie anschließend in der RDP-App die aus dem Dashboard kopierte E-Mail- oder Workspace-URL ein.
Melden Sie sich mit dem Microsoft-Konto an, dem die Windows 365-Lizenz zugewiesen ist. Anschließend sehen Sie den Ihrem Benutzerkonto zugewiesenen Cloud-PC.
Wenn Sie darauf doppelklicken, werden Sie erneut zur Eingabe der Anmeldedaten aufgefordert. Sie werden dieses Mal am Gerät selbst abgefragt.
Wir sind jetzt über die neue Remotedesktop-App mit dem Windows 365-PC verbunden.
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