PPT-Folien zu Webinar über neue Storage Features von Windows Server 2016

    Veeam Webinar mit Marcel KüppersAm 10. Dezember habe ich einen Online-Vortrag zu den wichtigsten Storage-Neuerungen von Windows Server 2016 gehalten. Darunter finden sich spannende Technologien wie Storage Replica und Storage Spaces Direct. Interessenten können sich nun meine Vortrags­folien herunterladen.

    Sponsor der Veranstaltung war Veeam, durch dessen tatkräftige Unterstützung fast 900 registrierte Teilnehmer gewonnen werden konnten. So sehr ich mich über das große Interesse freute, so sehr steigerte es auch meine Nervosität :-) Schließlich handelte es sich um meine Premiere als Sprecher in einem Webinar, und ich musste mich mit den Eigenheiten dieses Mediums erst vertraut machen.

    Synchrone Storage-Replikation zwischen Standorten.

    Die Präsentation begann mit Storage Replica, also dem blockbasierten Disaster Recovery Feature von Windows Server 2016 Datacenter, und schlug dann die Brücke mit Scale-out Fileserver und Storage Spaces zu Storage Spaces Direct. Diese beiden neuen Storage-Themen (SR und S2D) sind für mich persönlich interessant und ich habe deshalb auch vor, sie nach erscheinen des Server 2016 in meiner täglichen Arbeit praktisch zu nutzen.

    Darüber hinaus bedanke ich mich bei allen Teilnehmern und hoffe, dass meine Präsentation ihre Erwartungen erfüllt hat. Wenn Sie die besprochenen Themen rekapitulieren oder ganz einfach einen Blick auf die Präsentation werfen möchten, weil Sie das Webinar nicht gesehen haben, dann können Sie die Folien jetzt hier herunterladen.

    Keine Kommentare