2X Software Application Server 11: rollenbasierte Verwaltung, Alerts

    2X Software veröffentlichte die Version 11 seines Application Server. Der Hersteller positioniert ihn als Alternative zu Citrix, weil er sowohl Terminal-Sessions als auch virtuelle Desktops bereitstellen kann. Das neue Release bringt vor allem Funktionen für das Management größerer Installationen.

    2X Software versteht seine Software zum einen als Add-on für den Terminal-Server, weil sie dessen Funktionen nach dem Muster von Citrix XenApp oder NetMan Desktop Manager von H+H Software erweitert. Zusätzlich kann sie auch virtuelle Desktops bereitstellen und verwalten, wobei sie im Unterschied zu Microsoft RDS verschiedene Hypervisor unterstützt.

    Support für heterogene Clients

    Wie andere Hersteller von Erweiterungen für den Terminal-Server bietet auch 2X Software die Unterstützung für verschiedene Client-Systeme, darunter mehrere mobile Plattformen, Java oder sogar als Extension für Google Chrome. Einen Load Balancer oder sicheres RDP gibt es als separate Produkte.

    Um seinem Anspruch gerecht zu werden, eine vollwertige Alternative zu Citrix zu bieten, erweiterte 2X Software die Management-Fähigkeiten des Application Server 11, so dass sich nun größere Umgebungen besser verwalten lassen.

    Aufteilung von Farmen in Sites

    Dazu zählt besonders, dass sich Farmen in mehrere Sites unterteilen lassen und damit mehrere Standorte umspannen können. Sites teilen sich die Einstellungen einer Farm, die sich im Release 11 über eine neue Replikationsfunktion verteilen lassen. User können automatisch an andere Sites übergeben werden, wenn ihr Standort näher an einer bestimmten Site ist oder wenn Anwendungen in der aktuellen Site nicht vorhanden sind.

    Auch andere Neuerungen gelten besonders der Verwaltung größerer Installationen. Dazu gehört die rollenbasierte Administration, die eine Delegierung von Aufgaben erleichtert. Der Application Server verhindert Zugriffskonflikte, indem er bearbeitete Objekte gegen das Editieren durch einen anderen Mitarbeiter sperrt.

    Protokollierung von Änderungen

    Der Verwaltung durch mehrere Administratoren trägt das System zudem Rechnung, indem es alle Änderungen protokolliert. Darüber hinaus ist die Alert-Funktion nun in der Lage, Nachrichten an mehrere Admins gleichzeitig zu versenden.

    Weitere Informationen zu seinem Produkt bietet 2X Software auf seiner Website, von der auch eine kostenlose Testversion heruntergeladen werden kann.

    Keine Kommentare