Tags: Microsoft 365, Backup, Exchange
Altaro Software, ein Hersteller von Backup-Software für virtualisierte Umgebungen, erweitert sein Portfolio um eine Lösung für Exchange Online. Sie sichert die Postfächer von Microsofts Cloud-Service und bietet verschiedene Restore-Optionen. Das Paket umfasst neben Backup auch Support und Cloud-Storage.
Microsoft verzeichnet mit Office 365 hohe Zuwachsraten bei den Benutzerzahlen. Wenn aber Unternehmen ihre eigenen Mail-Server zugunsten dieses Cloud-Service aufgeben, müssen sie sich trotzdem um ergänzende Services kümmern.
Kein Backup durch Microsoft
Zwar bietet Microsoft mit Exchange Online Protection (EOP) einen eigenen Schutz gegen Spam und Malware, aber für die Datensicherung und die Archivierung von E-Mails sind die Anwender selbst verantwortlich.
Gehen also Postfächer verloren, sei es, weil Benutzer sie versehentlich oder böswillig gelöscht haben, oder als Folge eines Hacker- oder Malware-Angriffs, dann kann Microsoft hier nicht helfen.
Diese Lücke schließen daher mehrere Hersteller, darunter nun auch Altaro. Während Veeam dabei auf eine On-Prem-Lösung setzt, entschied sich Altaro für einen Cloud-Service.
Backup-Archiv in der Cloud
Office 365 Backup sichert die ausgewählten Postfächer mehrfach pro Tag, der Hersteller verspricht somit einen kurzen Recovery Point Objective (RPO) und im Notfall entsprechend geringe Datenverluste.
Die Speicherung der Daten erfolgt auf einem Azure-Storage, das von Altaro verwaltet wird. Erwartungsgemäß legt der Online-Service die Backups verschlüsselt ab. Diese sind dann über die Web-Konsole durchsuchbar und der Benutzer kann durch die Ordnerhierarchie navigieren.
Das Backup für Office 365 bietet mehrere Optionen zur Wiederherstellung von Daten, wobei alle Verfahren Wizard-gestützt sind.
Altaro unterstützt wahlweise den Restore einer ganzen Mailbox oder einzelner Nachrichten. Kontakte und Kalendereinträge können aktuell nur über das Zurückspielen der ganzen Mailbox wiederhergestellt werden. Als Ziel für ganze Postfächer kommen PST-Dateien, ZIP-Archive, die ursprüngliche oder eine neue Mailbox in Frage.
Verfügbarkeit
Altaro Backup für Office 365 ist als Service im Abonnement buchbar. Neben der Datensicherung umfasst er den benötigten Cloud-Speicher sowie den Support durch den Hersteller. Der Dienst kostet ab 39,60 Euro pro Postfach und Jahr, bei einer größeren Zahl greift eine Rabattstaffel (siehe dazu den Preiskalkulator). Die Unterstützung für SharePoint und OneDrive soll in Bälde folgen.
Die Datensicherung für Office-365-Postfächer kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
Weitere Links
1 Kommentar
Der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern viel zu hoch - es gibt Anbieter die ein Bruchteil davon kosten...