Amazon und Citrix kooperieren für Windows in der Cloud


    Tags: ,

    Citrix kündigte eine engere Zusammenarbeit mit Amazon an, mit dem Ziel, Unternehmen die Auslagerung von Windows-Workloads in die Cloud zu erleichtern. Die Ankündigung von CTO Simon Crosby enthält vor allem Marketing-Floskeln und vage Aussagen, der Schwerpunkt der Kooperation wird aber bei der Überbrückung von privater und Amazon-Cloud liegen.

    Windows über die Amazon Web Services (AWS) ist keine Zukunftsmusik, vielmehr bietet das Unternehmen im Rahmen von EC2 schon seit Oktober 2008 Windows-Instanzen an. Seit März 2010 können Firmen mit einem Enterprise Agreement Windows-Lizenzen zu AWS mitnehmen, auch eine übergreifende Benutzerverwaltung lässt sich mit den Active Directory Federation Services 2.0 bereits realisieren.

    Auch Citrix-Technik ist bei den AWS schon an Bord: Neben den bloßen Terminaldiensten lässt sich auch XenApp betreiben, auch wenn das dafür benötigte Image nicht direkt von Cirtrix stammt.

    Über die bisherigen Möglichkeiten hinaus planen die beiden Firmen ein übergreifendes Management von Workloads, so dass intern ausgeführte und bei Amazon gehostete Windows-Instanzen aus einer Konsole verwaltet werden können. Konkret geht es dabei um XenCenter, das Admin-Tool von XenServer. Amazon EC2 basiert überwiegend auf einem modifizierten Xen, so dass theoretisch auch eine Live Migration (XenMotion) zwischen innen und außen möglich sein müsste. Crosby vermeidet dazu aber nähere Angaben.

    Darüber hinaus dient Citrix den Amazon-Kunden weitere Technologien (OpenCloud Bridge, OpenCloud Access) an, von denen aber unklar ist, ob sie Bestandteil der Kooperation sind.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut
    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links