Tags: Lizenzierung, Sicherheit, Netzwerk, Firewall, Switch
Ab 2017 soll in Deutschland das Sonicwall Cloud Global Management System (GMS) verfügbar sein. Service-Provider und Systemhäuser können ihren Kunden damit ein Security-Management aus der Cloud anbieten. Diese beziehen dann IT-Sicherheitsdienste als "Security as a Service".
Die Cloud-gestützten Sicherheitslösung zielt auf kleinere und mittelständische Unternehmen. Somit ist Deutschland mit seiner durch Mittelständler geprägten Wirtschaft ein interessanter Markt.
IT-Infrastruktur in Security-Management integriert
Bislang bietet Dell Sonicwall mit Hosted Email Security eine gemanagte Sicherheitslösung für E-Mails an. Außerdem können Nutzer eine Funktion für die Verschlüsselung von E-Mails buchen. Mit dem Cloud GMS erweitert das Unternehmen das Security-Management um Schutzfunktionen für die IT-Infrastruktur, also Firewalls und WLAN-Access-Points sowie Switches der X-Serie der (ehemaligen) Muttergesellschaft Dell.
Laut Dell EMC unterscheidet sich Sonicwall Cloud GMS von ähnlichen Angeboten anderer Anbieter dadurch, dass sich alle Einstellungen der Firewalls, Access Points und Switches verwalten lassen. Außerdem stellt Cloud GMS mehr als 60 Reports zur Verfügung. Administratoren können diese Berichte an ihre Anforderungen anpassen.
Zentrale Funktionen
Ein Beispiel sind Echtzeit-Berichte, welche die Firewalls bereitstellen. Erfasst werden unter anderem Ereignisse im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Vorkommnissen und Aktivitäten von Nutzern. Dies gilt für jede einzelne Firewall.
Außerdem können Service Provider die Sicherheitsrichtlinien der Firewall-Systeme zentral managen. Darin eingeschlossen sind das Anlegen von Konten für Kunden, sprich IT-Fachleute von Unternehmen, sowie die Kontrolle von Zugangsprivilegien. Speziell der letztgenannte Punkt ist wichtig, weil "Privileged User" ein potenzielles Sicherrisiko darstellen.
Ebenfalls mit an Bord ist ein Lizenzmanagement. Es wird über die Anbindung an MySonicWall-Schnittstellen integriert. Dadurch können sich Nutzer einloggen und Nutzer- und Gerätegruppen organisieren oder Abonnements und Support-Leistungen verwalten.
Verfügbarkeit
Sonicwall Cloud GMS wird zunächst in Nordamerika verfügbar sein, also den USA und Kanada. Eine Beta-Version soll dort im Herbst erhältlich sein. Anwender in Deutschland müssen sich noch bis 2017 gedulden.
Preise sind noch nicht bekannt. Wie üblich, veröffentlicht Dell EMC diese erst dann, wenn die neue Produktlinie tatsächlich verfügbar ist.
Die Lösung ist für Unternehmen interessant, die kein IT-Sicherheitsmanagement von Infrastruktur-Komponenten im eigenen Haus aufbauen beziehungsweise betreiben möchten. Das gilt beispielsweise für kleinere Unternehmen und für Firmen, deren Mitarbeiterzahl und damit verbunden die IT-Infrastruktur stark wächst.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellvertretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.
Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
// Kontakt: E-Mail, XING //
Verwandte Beiträge
Weitere Links