Free Usage Tier: Windows Server kostenlos auf Amazon AWS


    Tags: ,

    Amazon erweitert sein Testprogramm Free Usage Tier um die Möglichkeit, Instanzen mit Windows Server 2008 R2 kostenlos auszuführen. Wie bei der Einführung des ursprünglich auf Linux beschränkten Dienstes im Oktober 2010 richtet sich die Nutzung von Windows ausschließlich an Neukunden. Die verfügbaren Ressourcen sind so bemessen, dass sich Free Usage Tier primär für die Evaluierung der AWS eignen.

    Free Usage Tier für Windows beruht wie bei Linux auf t1.micro-Instanzen und bietet damit nur relativ geringe Rechen- und I/O-Leistung sowie 613 MB RAM. Wie bisher umfasst das kostenlose Einsteigerangebot ein Jahr lang bis zu 750 Stunden Nutzung im Monat, was grundsätzlich den Einsatz rund um die Uhr ermöglicht.

    Aufstockung von EBS und I/O

    Im Vergleich zum bisherigen Leistungsumfang hat Amazon den Speicherplatz für Elastic Block Storage von 10 auf 30 GB aufgestockt. Es übernimmt die Funktion lokaler Plattenlaufwerke und eignet sich zur persistenten Speicherung von Daten unabhängig von der EC2-Instanz. Darüber hinaus verdoppelt Amazon die Quota für I/O-Anfragen von 1 auf 2 Millionen.

    Kostenpflichtiges Überschreiten der Limits möglich

    Wie schon bei den Linux-Instanzen erlaubt Amazon auch mit virtuellen Windows-Maschinen das kostenpflichtige Überschreiten der Ressourcen-Limits. Dies stellt sicher, dass Anwendungen nicht an fehlender Rechenleistung oder Speicherkapazität scheitern, birgt aber auch die Gefahr unvorhergesehener Kosten.

    Windows parallel zu Linux

    Instanzen mit Windows Server können im Rahmen von Free Usage Tier parallel zu Linux gebucht werden, wobei für beide die volle Kapazität von 750 Stunden pro Monat inklusive der sonstigen Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut
    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links