Gartner-Quadrant für Unified Communications as a Service: Microsoft, Zoom, Cisco, RingCentral und 8x8 führend


    Tags: , ,

    Unified CommunicationsUnified Communications ver­einigt Funk­tionen für die Kommunikation auf Unter­nehmens­­ebene mit Collabo­ration-Features. Wie viele andere Dienste auch, werden sie mittler­weile größten­teils über die Cloud bereit­gestellt. Die Analysten von Gartner benennen in ihrem Quadranten fünf Anbieter als Leader, insgesamt wurden 10 unter­sucht.

    Unified Communications as a Service (UCaaS) umfasst laut der Definition von Gartner unter anderem Funktionen für Telefonie, Meetings, Messaging sowie verwandte Dienstleistungen wie etwa ein Kontakt-Center für die Kommunikation mit Kunden oder ein Quality-of-Service-Monitoring.

    Hinzu kommen Apps für Desktop-PCs, für Smartphones sowie Web-Clients. Über APIs lassen sie sich mit anderen Business- und Kommunikations-Anwendungen verbinden.

    Gartner-Quadrant für Unified Communications as a Service 2022

    Die fünf führenden Unternehmen bei UCaaS

    Die führenden Unternehmen im magischen Quadranten sind laut den Analysten von Gartner in diesem Jahr die Firmen Microsoft, RingCentral, Zoom, Cisco und 8x8.

    Microsoft Teams

    Microsoft erreichte die Führungsposition mit seiner Collaboration-Lösung Teams, die im vergangenen Jahr kontinuierlich weiterentwickelt wurde und immer mehr Anwender fand.

    In Deutschland wird Teams vor allem als Software für Video­konferenzen gesehen, während auf dem weltweiten Markt vor allem die Telefonie-Funktionen im Vordergrund stehen, wie Microsoft in einer Pressemitteilung ausführt. Zunehmend ersetzen Firmen ihre Telefonanlagen durch eine Software-basierte Cloud-Lösung wie Teams.

    RingCentral MVP und CX

    RingCentral ist ein US-amerikanischer Anbieter, der vor allem über seinen Cloud-Dienst MVP (Message, Video, Phone) bekannt ist. In Deutschland arbeitet die Firma mit der Telekom zusammen und vertreibt seit Anfang 2022 das Produkt RingCentral X powered by Telekom.

    Zoom

    Zoom landet bei Gartner auf dem dritten Platz. Die Firma hat ihren Kundenstamm in den vergangenen Jahren jeweils verdoppelt, die Analysten weisen jedoch auf die im Vergleich mit der Konkurrenz weniger ausgebauten Messaging-Funktionen hin.

    Cisco Webex

    Auf Platz vier folgt Cisco mit UCaaS-Lösung Webex. Der Hersteller hat sein Angebot im vergangenen Jahr kräftig ausgebaut und seine Präsenz auf mittlerweile 110 Länder erweitert, Calling Plans sind in insgesamt 19 Ländern verfügbar.

    8x8 XCaaS

    8x8 schließlich ist bekannt durch seine UCaaS-Suite 8x8 XCaaS, welche die Einzelprodukte 8x8 Work, 8x8 Contact Center, 8x8 Meet, 8x8 Team Messaging und 8x8 CPaaS umfasst. Das Kontakt-Center ist in der Übersicht das einzige Produkt eines Drittherstellers, welches das Label "Certified for Microsoft Teams" trägt. 8x8 hat im vergangenen Jahr Support-Niederlassungen in Deutschland und Frankreich eröffnet.

    Der vollständige Report kann bis auf weiteres von der Gartner-Website abgerufen werden.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Roland Freist

    Roland Freist arbeitete mehrere Jahre als Redakteur bei IT-Fachverlagen. Seit 1999 ist er selbstständig und schreibt Artikel zu Windows, Anwendungen, Netzwerken, Security, Internet, Storage und Cloud.

    // Kontakt: E-Mail, Xing //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links