Internet Explorer Administration Kit (IEAK) für IE 9 verfügbar


    Tags: ,

    Microsoft veröffentlichte das Internet Explorer Administration Kit für die neueste Version seines Browsers. Es erlaubt die Erstellung, Verwaltung und Verteilung von individuell angepassten Installationspaketen des Internet Explorer 9. Es eignet sich sowohl zur Installation eines speziell konfigurierten Browsers als auch zur nachträglichen Veränderung der Benutzereinstellungen.

    Eine Hauptkomponente des IEAK ist der Customization Wizard, der die Anpassung des IE9 und das Erstellen eines Installationspakets unterstützt. Er kennt 3 verschiedene Modi abhängig von der Zielgruppe: für Unternehmen, Internet Service Provider und Content Provider.

    Für die Nutzung in Firmen bietet das IEAK folgende Vorteile:

    • Firmenweite Kontrolle über die eingesetzte Version des Internet Explorer
    • Zentrale Verteilung und Verwaltung des Browsers, silent Installation des MSI-Pakets
    • Konfiguration von Verbindungsprofilen
    • Anpassung fast aller Aspekte des IE, unter anderem die Sicher­heits­ein­stellungen.

    Ergänzend zum IEAK stellte Microsoft eine Excel-Tabelle mit allen IE9-Einstellungen für die Gruppenrichtlinien bereit.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut

    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links