Tags: Microsoft, System-Management, Netzwerk, Datenbanken
Ipswitch hat eine Reihe von kostenlosen Tools herausgebracht, mit denen IT-Administratoren die Verfügbarkeit und Leistung diverser Microsoft-Anwendungen prüfen können. Es handelt sich dabei um Active Directory, Exchange, Internet Information Services (IIS) und SQL Server.
Zu den kostenlosen Tools zählen:
- WhatsUp Active Directory Monitor für das Monitoring der Verzeichnisdienstes Microsoft Active Directory (AD),
- WhatsUp IIS Monitor: Damit lassen sich die Performance-Engpässe von Microsoft Internet Information Services (IIS) identifizieren,
- WhatsUp Exchange Monitor ist, wie der Name sagt, auf Microsoft Exchange zugeschnitten. Mit dem Tool können Fachleute die Verfügbarkeit von Applikationen unter Exchange testen,
- WhatsUp SQL Server Monitor: Diese Software überwacht den Betrieb von Microsoft SQL Server.
Weitere Tools verfügbar
Die Programme können nach Registrierung von den jeweiligen Web-Seiten heruntergeladen werden. Mit der Aktion will Ipswitch - natürlich - die Vermarktung seines "Flaggschiff-Produkts" WhatsUp Gold forcieren. Dieses Programmpaket bietet umfassende Funktionen für das Netzwerk- und Systemmanagement in komplexen IT-Infrastrukturen.
Auf der Startseite von WhatsUp Gold sind weitere kostenlose Programm aufgeführt, die Interessenten herunterladen können, ebenfalls nach Registrierung. Dazu gehören ein Portscanner-Tool, Visual Traceroute, eine Software für die Überwachung von Virtual Machines (Virtual Machine Manager Tool) und ein Syslog-Server.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Bernd Reder ist seit über 20 Jahren als Journalist zu den Themen IT, Netzwerke und Telekommunikation tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Fachtitel "Elektronik" und "Gateway".Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellvertretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
// Kontakt: E-Mail, XING //
Ähnliche Beiträge
Weitere Links