Tags: Cloud, SaaS, ITIL, ITSM, Helpdesk
Eine Cloud-gestützte Version seiner Service-Desk-Lösungen bietet LANDesk an: LANDesk Service Desk as a Service. Damit erweitert das Unternehmen seine Palette von Cloud-gestützten Angeboten. Über die "Wolke" stellt die Firma unter anderem ein Patch-Management zur Verfügung.
Für LANDesk Service Desk as a Service stehen mehrere Betriebs- beziehungsweise Nutzungsverfahren zur Wahl. Der Anwender kann den Service-Desk komplett in die Cloud verlagern. Wer Cloud-Lösungen nicht zu 100 Prozent über den Weg traut, kann auf einen Hybrid-Ansatz zurückgreifen. Dabei werden Services, Integrationspunkte und Daten teils vor Ort, teils über die Cloud bereitgestellt.
Cloud- und On-premise-Version funktional identisch
Zu den Funktionen von LANDesk Service Desk as a Service, die im übrigen denen der "Nicht-Cloud-Version" entsprechen: So können Normal-User auf ein Self-Service-Portal zugreifen und Incidents melden. Mitarbeiter von IT-Serviceabteilungen haben die Möglichkeit, über einen Web-Browser auf den Service-Desk zuzugreifen. Ebenfalls vorhanden sind Funktionen für die Verwaltung von Software-Releases und ein Change-Management.
Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Konkurrenten führt der Hersteller ins Feld, dass IT-Administratoren ohne Programmieren eigene Prozesse implementieren oder Service-Desk-Aufgaben anpassen können. Das bei der SaaS-Version ebenso wie bei der Ausgabe, die im Firmennetz installiert wird.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Bernd Reder ist seit über 20 Jahren als Journalist zu den Themen IT, Netzwerke und Telekommunikation tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Fachtitel "Elektronik" und "Gateway".Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellvertretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
// Kontakt: E-Mail, XING //
Ähnliche Beiträge
- LANDesk bringt Einsteigerversion für Service Desk aus der Cloud
- SCSM 2012: Service-Katalog, Data Warehouse, Release-Management
- System Center Service Manager 2010: ITIL mit Microsoft
- Studie: ITIL und SaaS gewinnen an Bedeutung für das IT-Management in deutschen Unternehmen
- IT-Analyse mit Anytics Plus von ManageEngine