MAP Toolkit 6.5: Software-Nutzungsdaten, Oracle-Migration


    Tags: ,

    Das Microsoft Assessment and Planning Toolkit (MAP) ist ein so genannter Solution Accelerator, der vorhandene Hard- und Software taxieren und die Migration auf aktuelle Microsoft-Produkte erleichtern soll. Das Tool ist sowohl für Upgrades von älteren auf neuere Microsoft-Versionen als auch für den Umstieg von Produkten anderer Hersteller gedacht. MAP 6.5 erweitert sein Spektrum auf Oracle unter HP-UX und misst die Nutzung von Forefront Endpoint Protection.

    Die ursprünglichen Einsatzgebiete von MAP betreffen vor allem das Update auf eine neuere Windows- oder Office-Version. Im Lauf der Zeit hat Microsoft den Funktionsumfang auf weitere Produkte wie den SQL Server ausgedehnt und positioniert das Tool, um die Migration von Anwendungen auf seinen Cloud-Service Azure zu unterstützen.

    Migration von Oracle auf SQL Server

    Das MAP Toolkit 6.5 setzt diesen Kurs fort, indem es nun Oracle-Datenbanken auf HP-Itanium-Servern erfasst. Aktueller Anlass für dieses Feature ist die Aufkündigung des Itanium-Supports durch Oracle, in der Microsoft eine Gelegenheit sieht, Unternehmen auf SQL Server umzustellen. MAP 6.5 gibt Auskunft über den geschätzten Aufwand einer solchen Migration.

    Nutzungsstatistiken für FEP

    Die neue Version des Tools erweitert die Erfassung von Software-Nutzungsdaten auf Forefront Endpoint Protection und hilft damit beim Lizenz-Management. Die CAL für FEP wurde erst in diesem Jahr in die Core CAL Suite aufgenommen.

    Server-Kosolidierung mit Hyper-V

    Schließlich unterstützt das MAP Toolkit 6.5 die Server-Virtualisierung auf Basis des Hyper-V Cloud Fast Track Onboarding. Es handelt sich dabei um vorkonfigurierte Infrastrukturen aus Hardware und Software, die zusammen mit Partnern entwickelt wurden und die Kosolidierung von Servern beschleunigen soll. MAP liefert auch hier eine Schätzung des Aufwands sowie Anleitungen für die P2V-Migration.

    Die Software liegt derzeit in einer Betaversion vor und kann von Microsoft Connect heruntergeladen werden.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut

    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links