Tags: Office, Mobile Computing
Microsoft bezeichnet Delve als "persönlichen Assistenten von Office 365 für jeden Wissensarbeiter". Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine Erweiterung der Cloud-Version von Office, die Daten aus unterschiedlichen Quellen wie SharePoint, OneDrive for Business, Exchange, der Suchmaschine Bing et cetera sammelt, konsolidiert und in einer einheitlichen Sicht (Dashboard) darstellt. Jetzt hat Microsoft Delve um eine Profilsuche erweitert.
Mit der Profilsuche können beispielsweise "Wissensarbeiter" nach Kollegen oder externen Fachleuten suchen, die über ein bestimmtes Know-how verfügen. Delve wird somit zu einer Kombination aus Suchmaschine und Enterprise-Social-Media-Tool.
Daten über Know-how und Position
Bei einer entsprechenden Suche klicken Nutzer auf den Namen einer Person, um erweiterte Profildaten aufzurufen. Das kann über die App für OneDrive for Business oder die Outlook-Web-App-(OWA) erfolgen. Neben Informationen über die Fachexpertise der oder des Betreffenden stehen Daten über die Position des Mitarbeiters in der Firmenhierarchie zur Verfügung. Außerdem ist aufgelistet, bei welchen Projekten der Kollege mitgearbeitet hat.
Das Ganze dient nicht (nur) der Befriedigung der persönlichen Neugier. Diese Informationen sollen den Transfer von Wissen in einer Organisation erleichtern. Ob der – sicherlich ebenfalls gestresste – Kollege dabei mitspielt und anderen Mitarbeitern sein Fachwissen zur Verfügung stellen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Raum fürs Bloggen
Auch als Blogger können sich Delve-Nutzer jetzt profilieren. Dieses Kommunikationsmittel soll dazu beitragen, Know-how innerhalb eines Unternehmens zu "sharen". Entsprechende Beiträge können die Autoren auch auf Mobilgeräten verfassen und online stellen. Dabei lassen sich Fotos und Videos von Office 365 Video integrieren. Dasselbe funktioniert auch mit Dokumenten, die unter OneDrive for Business vorliegen.
Als logische Ergänzung stehen nur für Delve Apps für Mobilsysteme unter iOS (Apple) und Android zur Verfügung. Benachrichtigungen können auch über Android Wear angezeigt werden, die Android-Version für Smart Watches.
Weitere Details zu Delve stehen in diesem Beitrag im Office-36 5-Blog von Microsoft zur Verfügung. Zusätzliche Neuerungen will der Hersteller auf der Ignite-Konferenz Anfang Mai in Chicago präsentieren.
Indisches IT-Unternehmen setzt auf Social Intranet
Eine Bemerkung am Rande: Zu den Unternehmen, die Enterprise Social Media bereits intensiv nutzen, zählt der indische IT-Konzern Tata Consultancy Services (TCS). Er hat mit "Knome" eine Social-Intranet-Plattform für den Einsatz in Unternehmen entwickelt – und setzt diese auch selbst ein.
Ergänzend dazu bietet TCS unter anderem mit "Karma" eine User Engagement Platform an. Sie animiert beispielsweise Mitarbeiter dazu, Kollegen zu helfen und Know-how zu teilen. "Knotalk" wiederum ist eine Messaging- und Collaboration-Lösung für den Einsatz in einer Organisation beziehungsweise in einem Unternehmen.
Microsoft Delve und Knome zeigen, wohin die Reise geht. Vor allem jüngere, hoch qualifizierte Mitarbeiter, die bekanntlich rar gesät sind, wollen sich nicht mehr mit endlosen E-Mail-Threads herumquälen. Sie möchten Kommunikations- und Collaboration-Werkzeuge nutzen, die sich an Twitter, Whatsapp, diversen Messaging-Anwendungen oder sogar Foto-Sharing-Diensten wie Snapchat orientieren. In jedem Fall wollen jüngere Kollegen schnell und spontan kommunizieren. Klassiker wie die E-Mail werden diesen Ansprüchen nicht mehr gerecht.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Bernd Reder ist seit über 20 Jahren als Journalist zu den Themen IT, Netzwerke und Telekommunikation tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Fachtitel "Elektronik" und "Gateway".Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellvertretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
// Kontakt: E-Mail, XING //
Verwandte Beiträge
Weitere Links