Tags: Windows 7, Patch-Management, Sicherheit
Im Januar 2020 läuft der erweiterte Support für Windows 7 ab, so dass es dann dafür keine Security-Updates mehr gibt. Für Unternehmen, die den Umstieg auf Windows 10 nicht rechtzeitig schaffen, kündigte Microsoft die Extended Security Updates an. Sie stehen nun auch für Kunden ohne Volumenlizenzen offen.
Über das Programm Extended Security Updates (ESU) können Anwender noch bis Januar 2023 kritische Updates für Windows 7 beziehen. Dabei handelt es sich jedoch um einen kostenpflichtigen Service, den Firmen eigens buchen müssen.
Der Preis dafür steigt von Jahr zu Jahr und hängt zudem von der Edition des Betriebssystems ab, die ein Unternehmen nutzt. So kostet ESU für Windows 7 Enterprise im ersten Jahr 25 USD pro PC, für die Pro Edition werden dagegen 50 USD fällig. Im letzten Jahr liegen die Kosten dann bei 100 respektive 200 Dollar.
Bei der Ankündigung dieses Programms im Februar sah es Microsoft nur für Kunden vor, die das Betriebssystem über eine Volumenlizenz bezogen haben. Diese Einschränkung entfällt nun, so alle Anwender ab dem 1. Dezember ESU für ihre PCs erwerben können.
Eine weitere Möglichkeit, Windows 7 nach dem Ende des erweiterten Supports weiternutzen zu können, bietet Microsoft mit dem gestern offiziell freigegebenen Windows Virtual Desktop. Diese Cloud-basierten Terminaldienste unterstützen auch virtuelle Desktops mit Windows 7, wobei Kunden dort ESU ohne Aufpreis erhalten.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Verwandte Beiträge
- Erweiterter Support für Windows 7 bis 2023: Kosten pro Gerät verdoppeln sich jährlich
- Updates für Windows 7 und 8.1: Security-Fixes, Rollups und Rollup-Previews in jedem Monat
- Rollup: Microsoft bringt kumulatives Update für Windows 7 SP1
- Microsoft ersetzt fehlerhafte Exchange Security Updates (SUs) für August
- Alte oder ungepatche Exchange-Server können künftig keine Mails an Microsoft 365 senden
Weitere Links
2 Kommentare
Wieso weiß Microsoft nichts von Erweiterter Support für Windows 7 | So verlängern Sie bis 2023. Ich hatte heute 4 Telefonate mit 8 verschiedenen Ansprechpartnern. Bitte teilen Sie uns die Quelle und Vorgehensweise mit.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Georg Willig
Hallo Herr Willig, die Ankündigung habe ich oben im Text verlinkt. Hier gibt es noch eine FAQ dazu.