Tags: Office, Gruppenrichtlinien
Wenige Wochen nach der Freigabe der neuesten Office-Version stehen nun die administrativen Vorlagen zur Verfügung, mit denen sich Word, Excel, PowerPoint & Co. über Gruppenrichtlinien verwalten lassen.
Wie gewohnt liegen die Templates im ADMX-Format vor, ergänzt um ADML-Sprachdateien, unter anderem auch in Deutsch. Die Installation erfolgt, indem man die Vorlagen auf einer Workstation in das Verzeichnis %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions kopiert.
Bei der Verwendung eines zentralen Speichers auf einem Domänen-Controller lautet das Ziel der Kopieraktion \\FQDN\SYSVOL\FQDN\policies\ PolicyDefinitions. Die ADML-Dateien gehören direkt unterhalb in die Verzeichnisse für die jeweiligen Sprachen, etwa de-de für die deutschen Beschreibungen.
Voraussetzungen und Verfügbarkeit
Die Templates liegen in separaten Ausführungen für 32- und 64-Bit-Office vor, der Download erfolgt in Form von selbstentpackenden Archiven. Diese enthalten zusätzlich eine Excel-Tabelle mit einer englischen Beschreibung aller Einstellungen.
Für das Management mittels Gruppenrichtlinien werden die Editionen Professional Plus oder Office 365 ProPlus benötigt. Die Templates können von Microsoft Download-Site heruntergeladen werden.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- Microsoft Office blockiert Makros in Internet-Dokumenten nun vollständig
- ADMX-Vorlagen für Office 2021: Kompatibel mit 2016er-GPOs, 10 neue Einstellungen
- Microsoft 365 Apps for enterprise (Office ProPlus) über den Cloud-Richtliniendienst verwalten
- Microsoft Office mit den GPOs der Security Baseline absichern
- Office 365 Business: Makro-Sicherheit über Gruppenrichtlinien konfigurieren
Weitere Links