Tags: Backup, Disaster Recovery, Oracle
Im Release 9.3 erweitert Nakivo die Fähigkeit seiner Backup-Software, neben virtuellen Maschinen auch andere Quellen zu sichern. Es geht dabei um die Unterstützung für Oracle Recovery Manager (RMAN), über die sich das Backup von Datenbanken via Web-Konsole verwalten und automatisieren lässt.
Nakivo startete als Hersteller einer reinen Backup-Lösung für virtuelle Maschinen. Im Laufe der letzten Releases kamen jedoch mehrere Systeme hinzu, um die Einsatzgebiete der Software zu erweitern. So umfasst Backup & Replication nun auch Funktionen für das Sichern physischer Windows- und Linux-Server sowie von Daten auf Office 365.
Backup für Oracle-Datenbanken
Zum Lieferumfang von Oracle gehört RMAN, ein Datenbank-Client, der für das Backup und die Wiederherstellung zuständig ist. Dieser bietet eine Schnittstelle, über die externe Programme oder Scripts die Datensicherung oder einen Restore veranlassen können.
Nakivo nutzt dieses Interface, um Admins von den Einzelheiten des Utilities abzuschirmen, welches standardmäßig über die Kommandozeile gesteuert wird. Backup-Jobs lassen sich somit über die Web-Konsole mittels Wizard anlegen und zeitgesteuert ausführen, und zwar nach dem gleichen Muster wie für andere Quellsysteme.
Nachdem es sich bei RMAN um eine integrierte Komponente von Oracle handelt, erfolgt das Backup unabhängig davon, ob die Datenbanken in einer virtuellen Maschine oder auf einem physischen Server laufen.
Verfügbarkeit
Nakivo bietet eine kostenfreie Testversion zum Download an. Diese beinhaltet alle Features, ist aber auf 15 Tage ab dem Datum der Installation beschränkt. Zudem stellt der Anbieter eine Free Edition bereit, die auf die Sicherung von 2 VMs limitiert ist.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- Veeam B&R 9.5 Update 4: Plugin für Oracle RMAN, S3-Archivierung, Free Edition für Office 365
- Veeam bringt Backup & Replication 12 mit Direct-to-Object-Storage, MFA, PostgreSQL-Support
- Active Directory mit nicht-autoritativem Restore wiederherstellen
- Im Test: Office 365 sichern mit Nakivo Backup & Replication
- Veeam kündigt B&R v12, Backup for M365 v7 und Backup für Salesforce an
Weitere Links