NCP optimiert Windows-VPN-Clients für das Home-Office


    Tags: , , , ,

    Der NCP Secure Entry Client - jetzt mit Homezone- und Bypass-FunktionDas Nürnberger Software-Haus NCP engineering hat seine VPN-Clients für Windows um Funk­tionen erweitert, die den Einsatz im Home Office vereinfachen sollen. Neu in der Version 10.11 sind die Funktionen "Homezone" und "Bypass". Homezone ist ein Nutzer­profil, das sich automatisch aktiviert, wenn der Benutzer im Heim­büro tätig ist. In diesem Fall modifiziert der VPN-Client die Fire­wall-Regeln.

    Die neuen Einstellungen erlauben dann den Zugriff auf Peripheriegeräte wie Drucker oder Multifunktions­geräte im Heim­netzwerk. Sobald der User sein Büro zu Hause verlässt, greifen wieder andere, strengere Firewall-Regeln.

    Das Umschalten erfolgt automatisch. Dadurch ist sichergestellt, dass der Nutzer nicht versehentlich weiterhin den Homezone-Modus verwendet. Die Windows-VPN-Clients "merken" sich jedoch die Netzwerkadresse des Heimnetzes und aktivieren selbstständig die passenden Firewall-Regeln, wenn der User erneut zu Hause arbeitet.

    Bypass-Funktion für spezielle Anwendungen

    Die zweite Neuerung ist eine Bypass-Funktion. Mit ihr kann ein Admini­strator den Client so konfigurieren, dass trotz deaktiviertem Split-Tunneling bestimmte Anwen­dungen vom VPN ausge­nommen werden. Die entsprechenden Daten werden quasi am VPN-Tunnel vorbei ("Bypass") direkt über Internet-Verbindungen übertragen.

    Ein solcher Bypass ist bei Applikationen hilfreich, die keine geschäfts­kritischen Daten übermitteln, etwa Video-Streaming-Clients. Mithilfe der Funktion lässt sich eine Überlastung des VPN-Servers durch solche weniger schützens­werten Informationen vermeiden.

    Unterstützte Clients

    Sowohl Homezone als auch Bypass stehen beim NCP Secure Enterprise Client zur Verfügung. Er ist Teil von NCPs Secure-Enterprise-Lösung. Sie besteht aus einem VPN-Client und –Server sowie einer Management-Software.

    Die zwei neuen Features sind zudem beim Secure Entry Client verfügbar. Er arbeitet mit den gängigen VPN-Gateways zusammen und ist für einzelne Arbeitsplätze und kleinere Unternehmen gedacht. Beim Secure Client – Juniper Edition ist dagegen zwar die Bypass-Funktion vorhanden, aber keine Homezone. Der Grund: Der Client hat keine integrierte Firewall.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Bernd Reder
    Bernd Reder ist seit über 20 Jahren als Journalist zu den Themen IT, Netzwerke und Telekommunika­tion tätig. Zu seinen beruflichen Sta­tionen zählen unter anderem die Fachtitel "Elektronik" und "Gateway".
    Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellver­tretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.
    Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
    // Kontakt: E-Mail, XING //

    Verwandte Beiträge

    Weitere Links