Tags: Windows 8, Dateisystem
Kroll Ontrack veröffentlichte die Version 10.1 von EasyRecovery, seiner Software zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Implementierung als 64-Bit-Software, die Unterstützung für Windows 8 und ein Hex-Editor.
Ontrack EasyRecovery ist ein Tool, das Daten wiederherstellen kann, die unter verschiedenen Bedingungen verloren gegangen sind. Dazu zählen das Löschen von Dateien auf der Kommandozeile, auf RAID-Systemen oder das Formatieren von Laufwerken. Laut Hersteller ist es auch in der Lage, Partitionen wiederherzustellen.
Unterstützung für Windows und Mac
EasyRecovery erlaubt die Datenrettung unter Windows und Mac OS. Es unterstützt dort sämtliche gängigen Dateisysteme, darunter alle Varianten von FAT, NTFS und HFS. Neu in der Version 10.1 ist der Support für Windows 8. Hinzu kommt die Implementierung als 64-Bit-Software, so dass sie die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Plattformen ausschöpfen kann. Die Überwindung des 3GB-RAM-Limits beschleunigt das Scannen von Laufwerken und die Wiederherstellung großer Datenspeicher.
Zu den weiteren Neuerungen zählt ein Hex-Editor, mit dessen Hilfe gelöschte Daten als Hexadezimal-Code betrachtet und bearbeitet werden können. Er hilft dabei, Informationen auch aus Dateifragmenten zurückzugewinnen. Zu den Verbesserungen der Version 10.1 gehört zudem eine automatische Update-Funktion.
EasyRecovery gibt es in den Editionen Professional und Enterprise für den Einsatz in Unternehmen sowie in einer Home Edition für private Nutzer. Jede dieser Ausführungen kann in einer kostenlosen Testversion von der Website des Herstellers heruntergeladen werden.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge