Tags: Virtualisierung, VMware, Microsoft, Citrix
Über die Windows-Ausgabe des UTN Manager-Tools für den myUTN USB Device Server von SEH hat WindowsPro bereits berichtet (siehe Beitrag). Nun hat die IT-Firma aus Bielefeld eine Version der Software für Mac OS X herausgebracht. Zusammen mit dem Device-Server lassen sich damit Peripheriegeräte mit USB-Schnittstelle über ein Netzwerk zur Verfügung stellen.
SEH bezeichnet dies als "virtuelle USB-Kabelverlängerung". Mithilfe des myUTN USB Device Servers lassen sich USB-Systeme wie Scanner, externe Festplatten, Kartenlesegeräte, medizinische Systeme oder Messgeräte über ein LAN zugänglich machen. Clients, sprich Windows- und jetzt auch Mac-Rechner, können dann über das Netzwerk auf diese USB-Systeme zugreifen.
USB-Geräte für alle Clients
UTN Manager Version 2.0.5 für Mac OS X wird auf Mac-OS-Clients installiert, also beispielsweise MacBooks und iMac-Desktop-Rechnern. unterstützt werden die Mac-OS-Versionen ab 10.6 (Snow Leopard) bis hin zum aktuellen 10.8 (Mountain Lion). Das Software-Tool steht auf der SEH-Website zum kostenlosen Download bereit.
UTN Manager zeigt auf dem Client an, welche Device Server im Netz bereit stehen und welche USB-Geräte daran anschlossen sind. Neben dem myUTN Device Server unterstützt die Client-Software auch spezielle Versionen der myUTN-Reihe, etwa den myUTN-130 Scanner Server und den myUTN-80 Dongle Server.
Laut SEH eignet sich myUTN vor allem dazu, um USB-Geräte in virtuelle Netzwerkumgebungen einzubinden, in denen die Virtualisierungslösungen von VMware , Citrix (Xen) und Microsoft (Hyper-V) zum Einsatz kommen.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Bernd Reder ist seit über 20 Jahren als Journalist zu den Themen IT, Netzwerke und Telekommunikation tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Fachtitel "Elektronik" und "Gateway".Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellvertretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
// Kontakt: E-Mail, XING //
Ähnliche Beiträge
- IT-Analyse mit Anytics Plus von ManageEngine
- Gartner-Quadrant x86-Virtualisierung: VMware trotzt der Konkurrenz
- Gartner-Quadrant zu x86-Virtualisierung: Microsoft holt auf, Citrix fällt zurück
- Gartner-Quadrant zu x86-Virtualisierung: VMware weiter führend
- Gartner-Quadrant für x86-Virtualisierung: Microsoft holt auf
Weitere Links