VMware PowerCLI 12.6 bringt Cmdlets für das vCSA-Backup


    Tags: , , ,

    VMware PowerCLIVMware veröffentlichte die Version 12.6 der PowerShell-Module zur Verwaltung seiner Plattform. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören fünf Cmdlets, mit denen sich das integrierte Backup für das vCenter Server Appliance steuern lassen. Hinzu kommt ein Modul für NSX Policy Manager APIs und ein Update für SRM.

    PowerCLI umfasst aktuell 75 Module und 4890 Cmdlets für das Management der VMware-Plattform. Diese beschränkten sich ursprünglich auf vSphere, decken mittlerweile aber den Großteil der Server-Produkte ab. PowerCLI unterstützt auch PowerShell 7.x auf Linux und macOS.

    Die aktuell 75 Module von PowerCLI decken ein breites Spektrum von Produkten und Funktionen ab.

    Nachdem in Version 12.4 ein Modul hinzukam, das den Zugriff auf die vSphere Automation REST-APIs vereinfacht, fügte VMware in PowerCLI 12.6 ein weiteres (VMware.Sdk.Nsx.Policy) für die NSX Policy Manager APIs hinzu.

    Darüber hinaus aktualisierte der Hersteller das Modul für den Site Recovery Manager (SRM), so dass dieses nun die Version 8.5 der Software unterstützt.

    Cmdlets für vCSA-Backup

    Für vSphere-Admins besonders interessant dürften die neuen Cmdlets im Modul VMware.VimAutomation.Core sein, mit denen sich das Backup des vCenter-Appliance von der Kommando­zeile oder aus Scripts steuern lässt (siehe dazu: Backup für vCenter Appliance: Sicherungszeitplan, Archiv-Browser, Aufbewahrungsfristen).

    Diese sind:

    Verfügbarkeit

    Wie gewohnt, lässt sich die aktuelle Version von PowerCLI über dieses Kommando installieren:

    Install-Module -Name VMware.PowerCLI

    Wie der Aufruf von

    Get-Module -ListAvailable -Name VMware* | ? Version -like "12.6*"

    zeigt, befindet sich nur ein Teil der Module auf dem Stand von 12.6.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut
    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links