Referenzen zu PowerShell 3.0 als kostenlose PDFs


    Tags: ,

    Microsoft bietet 5 Referenzen für PowerShell 3.0 zum Download an. Die vom PowerShell Magazine stammenden Dokumente decken die Themen PowerShell_ISE, Server Manager sowie CIM ab und bieten zudem eine allgemeine Sprachübersicht und Beispielcode.

    Der Nutzen der fünf Übersichten bemisst sich vor allem am Kenntnisstand des PowerShell-Anwenders. So bringt die knappe Beispielsammlung am ehesten Anregungen für Anfänger bei der Verwendung bestimmter Sprachkonstrukte. Sie wird aber aufgrund der überschaubaren Zahl an Lösungen selten bei der Bewältigung konkreter Probleme helfen.

    Referenz zu CIM-Cmdlets

    Am interessantesten dürfte sowohl für weniger geübte als auch für fortgeschrittene Anwender die Quick Reference zu PowerShell 3.0 sowie die Zusammenstellung zu den neuen CIM-Klassen sein. Die Sprachreferenz enthält eine Übersicht über Datentypen (Arrays, Hash-Tables), Operatoren, automatische Variablen oder Strings.

    Für alle Anwender dürfte die Referenz zu den neuen CIM-Cmdlets von Nutzen sein, weil PowerShell 3.0 eine grundlegende Änderung bei der Verwendung von WMI brachte. Die CIM-Cmdlets folgen jenen für WMI unter PowerShell 2.0 nach. Sie setzten für das Remote-Management noch RPCs auf Basis von DCOM. Die neue Implementierung des Common Information Model unterstützt dagegen das SOAP-basierte WS_Man und verbessert die Interoperabilität mit anderen Plattformen.

    Liste der Tastenkombinationen in PowerShell_ISE

    Zwei weitere Referenzen haben einen eher geringen Sprachbezug, vielmehr widmen sie sich der Nutzung und Konfiguration von PowerShell_ISE sowie des neuen Server Manager. Die Referenz zur grafischen Script-Umgebung enthält eine umfassende Liste der Tastenkombinationen und beschreibt die Möglichkeiten ihrer Automatisierung durch PowerShell-Makros.

    Die Referenzen zu PowerShell 3.0 können einzeln von Microsofts Website heruntergeladen werden.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut
    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links