Tags: Linux, KVM, Container
Mit Red Hat Enterprise Linux 7 Atomic Host stellt Red Hat eine RHEL-7-Version bereit, die für den Einsatz von Linux-Containern optimiert ist. Container, siehe Docker und CoreOS, erfreuen sich derzeit wachsender Beliebtheit. Container sind keine Virtual Machines, sondern basieren auf der bekannten Linux-Container-Technik (LXC). Solche Container teilen sich einen gemeinsamen Kernel, sind also nicht in der Lage, beispielsweise Windows auszuführen.
Dafür gehen sie sparsamer mit Rechner-Ressourcen als VMs um und starten schneller. Docker hat ein Open-Source-Tool entwickelt, mit sich Docker-Container relativ einfach konfigurieren lassen. Noch einfacher und schlanker präsentiert sich der Ansatz von CoreOS.
Container mit RHEL einführen
Red Hat Enterprise Linux 7 Atomic Host enthält nach Angaben des Herstellers alle Komponenten, mit denen sich Applikations-Containern zusammenstellen lassen, die unter Red Hat Enterprise Linux 6 und 7 laufen. Red Hat Enterprise Linux dient in diesem Fall gewissermaßen als Betriebssystem-Fundament.
Verwalten ("orchestrieren") lassen sich die Container mit Kubernetes. Damit können IT-Fachleute Unternehmensanwendungen erstellen, die aus verschiedenen Container-Services bestehen, die wiederum in Clustern von RHEL 7 Atomic Host laufen.
Weitere Details
Zu den weiteren Funktionen zählen:
- Sicherheits-Features auf Basis von SELinux, Cgroups und Kernel Namespaces. Sie schützen jeden Container in Umgebungen, in denen mehrere Container vorhanden sind.
- Support von super-privilegierten Containern: Dadurch können Management-Applikationen auf den Host und andere Container zugreifen und beispielsweise Software von Drittanbietern installieren.
- Interoperabilität zum Red-Hat-Ökosystem: In einer Open Hybrid Cloud können User beispielsweise Container auf freigegebener Hardware und mithilfe zertifizierter Hypervisors implementieren. Dazu zählen Red Hat Enterprise Virtualization, VMware und Microsoft Hyper-V. Unterstützt werden zudem Public Cloud Services wie Amazon Web Services und Google.
Ergänzenden Informationen zu Red Hat Enterprise Linux 7 Atomic Host sind auf dieser Web-Seite von Red Hat verfügbar. Und weitere Daten zu Linux-Containern hat der Linux-Spezialist Red Hat hier bereitgestellt.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Bei der Zeitschrift "Network World" war Reder als stellvertretender Chefredakteur tätig. Von 2006 bis 2010 baute er die Online-Ausgabe "Network Computing" auf.
Derzeit ist Bernd Reder als freier Autor für diverse Print- und Online-Medien sowie für Firmen und PR-Agenturen aktiv.
// Kontakt: E-Mail, XING //
Verwandte Beiträge
Weitere Links