Roadmap für Access-Datenbank: Anbindung an Dataverse, Makro-Signierung, Chromium-Control


    Tags: ,

    Logo Microsoft AccessDas für Access zuständige Team bei Microsoft kündigte seinen Fahrplan für die Desktop-Datenbank an. Es legt sich dabei aber nicht fest, ob alle vorgesehenen neuen Funktionen auch umgesetzt werden. Dazu zählen eine bessere Anbindung an Dataverse, die Code-Signierung von Makros sowie ein neues Browser-Control.

    Microsoft Dataverse hieß früher Common Data Service (CDS) und bildet die Basis für Microsofts Power-Plattform. Dabei handelt es sich jedoch um eine Low-Code-Plattform, mit der auch Anwender ohne spezielle Programmier­kenntnisse einfache Apps erzeugen können.

    Neben der Vollversion von Dataverse existiert auch eine eingeschränkte Ausführung namens Dataverse for Teams, mit der sich lediglich Apps für Microsoft Teams zusammen­stellen lassen.

    Support für zusätzliche Datentypen

    Das Access-Team kündigt nun drei neue Konnektoren an, um Daten aus Access zu Dataverse migrieren zu können.

    So wird es demnächst eine Unterstützung für die Datentypen Gleitkomma und Rich Text geben. Hinzu kommt die Möglichkeit, Daten an eine bestimmte Dataverse-Lösung oder einen Dataverse-Publisher zu übergeben.

    Roadmap für Microsoft Access

    Das Access-Team veröffentlicht in seiner Roadmap ab sofort nur noch solche Features, die in dem angegebenen Monat mit 90-prozentiger Wahr­schein­lichkeit auch kommen.

    Code-Signierung und Web-Control

    Als weitere Neuerungen für Access kündigten die Entwickler die Möglichkeit an, Makros, Code-Module und Abfragen mit einer digitalen Signatur zu versehen. Auf diese Weise soll die unautorisierte Änderung von Code verhindert werden.

    Weiterhin soll ein neues Steuer­element für den Web-Browser auf Basis von WebView2 kommen. Damit können Entwickler Web-Inhalte (HTML, CSS und JavaScript) in ihre Anwendungen einbetten. Es ersetzt das Active-X-Control auf Basis von Internet Explorer 11.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Roland Freist

    Roland Freist arbeitete mehrere Jahre als Redakteur bei IT-Fachverlagen. Seit 1999 ist er selbstständig und schreibt Artikel zu Windows, Anwendungen, Netzwerken, Security, Internet, Storage und Cloud.

    // Kontakt: E-Mail, Xing //

    Ähnliche Beiträge

    Weitere Links