Tags: Datei-Management, Verschlüsselung, Synchronisierung, FTP, Compliance
Progress hat die Version von 2021 von MOVEit veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Software für die automatisierte Dateiübertragung. Zu den Neuerungen gehören Multifaktor-Authentifizierung im Desktop-Client, die Unterstützung für S3-kompatible Speicher und der Versand von HTML-Mails.
Lösungen für den Managed File Transfer (MFT) helfen Unternehmen dabei, vertrauliche Dateien datenschutzkonform mit Partnern oder innerhalb des Hauses auszutauschen. Die Kommunikation kann dabei zwischen Benutzern, zwischen Anwendungen oder zwischen Applikationen und Menschen erfolgen.
Die übermittelten Files werden bei der Übertragung stets automatisch Ende zu Ende verschlüsselt. Jede hochgeladene Datei unterliegt diversen Kontroll- und Audit-Funktionen: Sie erhält eine ID, die Integrität wird automatisch überprüft und der Sender kann sich den Empfang von der Gegenseite bestätigen lassen.
Für jede Datei können Unternehmen im Nachhinein prüfen, wer sie eingesehen und heruntergeladen hat (siehe dazu unseren Test: Ipswitch MOVEit: Dateien über Managed File Transfer sicher versenden).
Die Version 2021 von MOVEit bringt einige Verbesserungen in punkto Sicherheit und Integration. Zu den neuen Sicherheitsfunktionen zählen:
- Die MFA-Unterstützung des Desktop-Clients erhöht die Sicherheit an den Zugangspunkten des Netzwerks.
- Rotation von Data Encryption Keys: Admins können die Schlüssel für die Datenverschlüsselung automatisch durchwechseln. Zudem haben sie die Möglichkeit, den Status der Keys zu planen, zu pausieren, neu zu starten und Berichte darüber zu erhalten.
- Sperrung von IPs und Benutzern: Benutzer oder IP-Adressen, deren Anmeldeversuche zu oft fehlschlagen, lassen sich blockieren.
Hinzu kommen in MOVEit 2021 neue Funktionen für eine einfachere Implementierung und Integration. Dazu zählen:
- Unterstützung S3-kompatibler Hosts: Admins von MOVEit Automation können Hosts für Speicherlösungen von Drittanbietern erstellen, die das S3-Protokoll von Amazon verwenden.
- E-Mail-Benachrichtigungen in HTML: Die automatisch generierten E-Mails können jetzt sowohl in HTML als auch in Klartext formatiert werden. Das beinhaltet unter anderem Links, Schriftarten, Aufzählungen oder Tabellen.
- Verbesserte Konfiguration von Aufgaben: Die Benutzeroberfläche für die Konfiguration von Tasks wurde optimiert.
- Erweiterung der REST-API: Anwender haben damit mehr Möglichkeiten bei der Integration in Drittsysteme und der Automatisierung von Workflows.
Progress MOVEit 2021 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sowie eine kostenlose Testversion der Software stehen auf der Website des Herstellers zur Verfügung.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Verwandte Beiträge
Weitere Links