Tags: Lizenzierung, Citrix, VDI, RDS
Citrix bietet ab sofort ein neues Abo-Lizenzmodell an, das keinen Unterschied zwischen Cloud-, hybriden und On-premise-Installationen mehr macht. Kunden können somit ihre Citrix-Software beliebig im lokalen Rechenzentrum und in einer Public Cloud betreiben. Was aus den alten unbefristeten Lizenzen wird, ist derzeit allerdings unklar.
Bis 2019 verkaufte Citrix noch zeitlich unbegrenzt gültige Lizenzen für seine DaaS-Produkte (Desktop as a Service). Die Universal Subscription basiert auf einem Abo-Modell und soll später in diesem Jahr die zuletzt angebotenen hybriden Lizenzen ablösen.
Dieser Lizenztyp richtete sich an Anwender, die Citrix sowohl on-prem wie auch in der Cloud betreiben. Wenn ein Kunde die Software lediglich im eigenen Rechenzentrum einsetzte, war er laut Lizenzbestimmungen sogar gezwungen, einige Apps nach einer gewissen Zeit in die Cloud zu verlagern.
Besitzer einer hybriden Lizenz werden in den kommenden Monaten automatisch auf die Universal Subscription umgestellt.
Universal-Lizenzen in vier Varianten
Die Universal Subscription ist in vier Varianten verfügbar:
- Citrix Universal Advanced umfasst Citrix DaaS Advanced und Citrix Virtual Apps Advanced;
- Citrix Universal Advanced Plus enthält Citrix DaaS Advanced Plus sowie Citrix Virtual Apps and Desktops Advanced;
- Citrix Universal Premium bringt Citrix DaaS Premium und Citrix Virtual Apps and Desktops Premium mit;
- Citrix Universal Premium Plus schließlich inkludiert Citrix DaaS Premium Plus sowie Citrix Virtual Apps and Desktops Premium.
Diese Matrix auf der Website von Citrix schlüsselt die Features der verschiedenen DaaS-Editionen auf, die entsprechende Übersicht für Virtual Apps findet sich hier.
Citrix vertreibt die Universal-Lizenzen in Paketgrößen ab 250 Benutzer bzw. Geräte oder für mindestens 100 gleichzeitige User.
Unbefristete Lizenzen sollen in Abos umgewandelt werden
Citrix empfiehlt Besitzern der bis 2019 verkauften unbefristeten Lizenzen ("Perpetual Licences") ein Gespräch mit dem Vertrieb der Firma. Auf ihrer Website heißt es zudem:
"To ensure all our customers benefit from the Citrix Universal subscription, we are now retiring perpetual software maintenance for our larger customers, and providing special transition to the Citrix Universal subscription pricing, available for a limited time."
Demnach stellt Citrix die unbefristete Software-Wartung für größere Kunden ein und bietet für eine begrenzte Zeit eine spezielle Umstellung auf die Citrix Universal Subscription.
Es ist also zu erwarten, dass Kunden mit einer unbefristeten Lizenz zukünftig beim Support schlechter gestellt sein werden als Besitzer einer Universal-Lizenz.
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