Veeam kündigt B&R v12, Backup for M365 v7 und Backup für Salesforce an


    Tags: , , ,

    Veeam LogoAuf seiner dies­jährigen Haus­messe gab Veeam einen Aus­blick auf bevor­stehende Produkt-Releases in diesem Jahr. Dazu gehört Backup & Replication v12, dessen Schwer­punkt auf neuen Security-Funk­tionen liegen soll. Die Daten­sicherung für M365 wird mit Veeam ONE integriert, neu ist das Backup für Salesforce.

    Rund ein Jahr nach der Fertigstellung von Backup & Replication (B&R) v11 gab Veeam einige Infor­mationen zum nächsten größeren Release bekannt. Wie schon beim Vorgänger, stehen auch in v12 Cloud- und Security-Features im Vordergrund. Hinzu kommt die Unterstützung von Kubernetes in Form eines B&R-Plugins für Kasten K10 v5.0.

    Zu den wesentlichen der bisher angekündigten Neuerungen gehört die beschleunigte Cloud-Speicherung von Backups durch das direkte Schreiben in Object Storage und durch Cloud-basierte Agents. Hinzu kommen unveränderbare Repositories auf allen Plattformen sowie eine nicht weiter spezifizierte Unterstützung zusätzlicher Enterprise-Anwendungen.

    Sicherung direkt auf unveränderliche AWS S3-Speicher

    Backup für Microsoft 365 v7

    Die nächste Version der Datensicherung für Microsoft 365, die wie ihre Vorgänger alle Dienste inklusive Exchange, Teams, OneDrive und SharePoint unterstützt, soll mit Veeam ONE integriert werden.

    Es handelt sich dabei um ein Monitoring-Tool, das besonders die für das Backup relevanten Kennzahlen erfasst. Infolgedessen bietet Backup für M365 v7 eine zentrale Sicht auf die gesamte Backup-Infrastruktur und ihre Komponenten, Benachrichtigungen in Echtzeit sowie detaillierte Berichte zur Überwachung der Service Level Agreements (SLAs).

    Sicherung von Salesforce

    Veeam kündigte mit Backup für Salesforce zudem ein neues Produkt an. Es soll die Backups wahlweise on-prem oder in der Cloud speichern.

    Als spezifisches Backup für diese Applikation kann es deren Elemente wie Datensätze, Felder, Dateien und Metadaten über die nativen APIs sichern bzw. wiederherstellen.

    Feingranulare Wiederherstellung von Salesforce-Daten

    Verfügbarkeit

    Veeam gab kein genaues Datum für die Freigabe der drei genannten Produkte an, sie sollen aber im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

    Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter

    Wir ver­wenden Ihre Mail-Adresse nur für den Ver­sand der News­letter.
    Es erfolgt keine per­sonen­be­zogene Auswertung.

    Bild von Wolfgang Sommergut
    Wolfgang Sommergut hat lang­jährige Erfahrung als Fach­autor, Berater und Kon­ferenz­sprecher zu ver­schie­denen Themen der IT. Da­ne­ben war er als System­ad­mi­ni­stra­tor und Con­sultant tätig.
    // Kontakt: E-Mail, XING, LinkedIn //

    Verwandte Beiträge

    Weitere Links