Tags: Hyper-V, Migration, vSphere
VMware veröffentlichte vCenter Converter 6.1, der virtuelle Maschinen von einem konkurrierenden Hypervisor auf ESXi migrieren sowie physikalische Systeme virtualisieren kann. Die wichtigste Neuerung des Updates besteht in der Unterstützung aktueller Betriebssysteme.
Der vCenter Converter ist das Tool von VMware, mit dem man Workloads von Hyper-V und Xen nach vSphere umziehen kann. Die Konvertierung erfolgt wahlweise im laufenden Betrieb oder offline. Darüber hinaus kommt ihm die Aufgabe zu, VMs zwischen verschiedenen VMware-Produkten wie ESXi und Workstation zu transferieren. Schließlich ist es noch in der Lage, physikalische Installationen zu erfassen und in virtuelle Maschinen zu übertragen (P2V).
Support für Windows 10 und Ubuntu 15 als Gäste
Die im 2. Quartal 2015 erschienene Version 6.0 erlaubt die Migration von virtuellen Maschinen auf vSphere 6.0 und stellte die überfällige Kompatibilität mit Windows Server 2012 (R2) Hyper-V her. Allerdings beschränkte sich die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Hypervisor von Microsoft auf den Online-Transfer. Der vCenter Converter 6.1 reicht nun die Offline-Migration für VMs unter Hyper-V 2012 R2 nach.
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Unterstützung für Windows 10 und Ubuntu 15 als Gastbetriebssysteme. Für Quellsysteme unter Linux lässt der Converter 6.1 nun eine Authentifizierung über SSH zu. Unter den hauseigenen Systemen kommt schließlich die Workstation 12 als weitere unterstützte Plattform hinzu.
Systemvoraussetzungen und Verfügbarkeit
vCenter Converter Standalone migriert VMs mit unterschiedlichen Gastsystemen, läuft aber selbst nur unter Windows (Workstation oder Server).
Die Software kann nach der obligatorischen Anmeldung kostenlos von der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Der englischsprachige User's Guide ist als PDF verfügbar.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- VMDK, VHDX, VDI: Virtuelle Disks konvertieren mit qemu-img für Windows
- Hyper-V Integrationsdienste und VMware Tools deinstallieren
- Von VMware nach Hyper-V migrieren mit dem Microsoft VM Converter
- VMware Converter: VMs von Hyper-V nach ESXi oder Workstation migrieren
- P2V: Microsoft veröffentlicht Virtual Machine Converter 3.0