Tags: Windows 11, RSAT, Windows ADK, Gruppenrichtlinien
Microsoft aktualisierte die Tools und die Dokumentation für Windows 11 2022. Die Gruppenrichtlinien erhielten über 70 neue Einstellungen, die nun im Policy Settings Reference Spreadsheet enthalten sind. Das ADK erhielt nur geringe Neuerungen, die RSAT sind wie gewohnt als Features on Demand verfügbar.
Zur Toolbox einer neuen Windows-Version gehören das ADK, welches vor allem die Werkzeuge für das Deployment umfasst, die administrativen Vorlagen für die Gruppenrichtlinien sowie die Remote Server Administration Tools (RSAT). Hinzu kommen die Dokumentation der neuen GPO-Einstellungen als Excel-Tabelle sowie die empfohlene Sicherheitskonfiguration in Form der Security Baseline.
Windows ADK
Das Assessment and Deployment Kit bringt einen erweiterten Windows Performance Recorder (WPR), und der Windows Performance Analyzer (WPA) unterstützt nun Plugins, die mit dem SDK für das Microsoft Performance Toolkit entwickelt wurden.
Das Windows Preinstallation Environment (WinPE) liegt nur in einer 64-Bit-Version vor, nachdem es Windows 11 nicht mehr in einer 32-Bit-Ausführung gibt. WinPE ist seit geraumer Zeit ein eigener Download.
ADMX für Windows 22 2022
Die Gruppenrichtlinien bringen im Vergleich zu Windows 11 21H2 über 70 neue Einstellungen. Viele davon, darunter jene für das Drucken oder den Defender, erhöhen die Sicherheit des Systems und wurden auch gleich in die aktuelle Security Baseline aufgenommen. Weitere neue Settings betreffen die Konfiguration von Startmenü und Taskleiste sowie den Paket-Manager winget.
Die administrativen Vorlagen für Windows 11 2022 sind wie gewohnt nicht nur im Lieferumfang des Betriebssystems enthalten, sondern auch als separater ADMX-Download verfügbar. Dieser enthält sämtliche Sprachdateien und muss über ein Setup-Programm entpackt werden, das administrative Rechte erfordert.
Dokumentation der Gruppenrichtlinien
Die für Windows 11 2022 nutzbaren Einstellungen in den Gruppenrichtlinien dokumentiert das aktualisierte Group Policy Settings Reference Spreadsheet, allerdings wie üblich nur in Englisch. Die neu hinzugekommenen Optionen sind als solche markiert.
Man darf gespannt sein, ob die Gruppenrichtlinien von Windows 11 2022 abwärtskompatibel sein werden mit Windows 10 22H2, das im Lauf des Oktober erscheinen soll. Bei der Version 21H2 der zwei Betriebssysteme war das ja nicht der Fall.
RSAT
Die zur Remote-Verwaltung von Windows Server vorgesehenen RSAT sind seit Windows 10 1809 kein eigener Download mehr. Beim Upgrade des Betriebssystems sollten sie selbständig aktualisiert werden. Ansonsten erfolgt die Installation über App Einstellungen oder effizienter mit Hilfe von PowerShell.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- Windows 10 21H1: 10 neue GPO-Einstellungen, ADMX als Download, Security Baseline verfügbar, kein eigenes ADK und RSAT
- ADMX-Vorlagen und ADK für Windows 10 1703, keine neuen RSAT
- EvergreenAdmx: Administrative Vorlagen automatisch aktualisieren
- Benutzer am Login-Bildschirm anzeigen oder ausblenden mit Gruppenrichtlinien
- Windows 10 22H2: Neue Gruppenrichtlinien und Security Baseline, kein ADK
Weitere Links