Tags: Windows Admin Center, Cluster, Sicherheit
Rund fünf Monate nach dem letzten offiziellen Release 2110 für das Windows Admin Center (WAC) legt Microsoft die Preview der Version 2110.2 nach. Diese bringt nur wenige echte Neuerungen und konzentriert sich auf das Beheben der zahlreichen, teils schwerwiegender Fehler, die mit der Version 2110 ausgeliefert wurden.
Das letzte größere Update brachte im Herbst letzten Jahres vor allem einen erweiterten Support für Azure Stack HCI 21H2 sowie ein überabeitetes Tool für das Management virtueller Maschinen. Seitdem hat die Geschwindigkeit bei den Innovationen nachgelassen und Microsoft wartet nach fast einem halben Jahr nur mit minimalen Neuerungen auf.
Support für HSTS
Zu diesen zählen die Unterstützung für HTTP Strict Transport Security (HSTS), um ein Downgrade der Verbindung auf HTTP und den Missbrauch von (Session-)Cookies zu verhindern.
Bis dato konnte man aber bereits bei der Installation festlegen, dass HTTP-Anfragen automatisch auf HTTPS umgeleitet werden.
Neuanmeldung erzwingen
Neu ist zudem die Möglichkeit, nach Ablauf einer definierbaren Frist eine erneute Authentifizierung zu erzwingen, wenn ein anderes als das lokal angemeldete Konto für die Verwaltung bestimmter Ressource verwendet wird ("Manage-as-Sitzungen").
Ein kleines Update erhielt die Extension für das Einrichten eines Clusters. Die Änderungen beschränken sich dort auf eine überarbeitete Beschreibung der einzelnen Schritte im Wizard.
Zahlreiche Bugfixes
Der Hauptgrund für das Update auf 2110.2 besteht darin, dass Microsoft darin zahlreiche Bugs behoben hat. Die notorischen Qualitätsprobleme des WAC zeigten sich im letzten Release erneut durch Fehler in wichtigen Funktionen wie der rollenbasierten Zugriffskontrolle (RBAC). Der Hersteller ließ sich dann auch noch fast ein halbes Jahr Zeit, um das Problem zu beheben.
Ähnliches gilt für die Übersichtsseite mit den Verbindungen, die laut Ankündigung der 2110.2 "Myriaden" von Bugs aufwies. Diese sollten nun ebenfalls behoben sein.
Verfügbakeit
Die Version 2120.2 liegt aktuell als Preview vor und kann von Microsofts Website heruntergeladen werden. Man sollte sich dabei nicht vom Dateinamen irritieren lassen, der nur "2110" ohne ".2" enthält. Das endgültige Release dürfte sich über die Update-Funktion des WAC einspielen lassen.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- Windows Admin Center 2208: WDAC-Unterstützung, finale SDN-Extension, UI-Update
- Knoten zu einem Hyper-V-Cluster mit Windows Admin Center hinzufügen
- Hyperkonvergente Infrastruktur mit Azure Stack HCI und Windows Admin Center einrichten
- Hochverfügbare VMs im Hyper-V-Cluster erstellen mit dem Windows Admin Center
- Updates für Server-Cluster mit Windows Admin Center installieren
Weitere Links
1 Kommentar
Danke für das Update. Es ist sehr still geworden um das Tool :/ Uservoice ist alles tot da Microsoft den Dienst ausgebootet hat. Alle Arbeit scheint verloren.
"Das letzte größere Update brachte im Herbst letzten Jahres vor allem"
einen fiesen Bug bei der Suchfunktion bei Shared Connections. Es war unbenutzbar. Ich bedauere sehr, dass man dies zwar als solchen anerkannt aber nicht als Hotfix behoben hat.