Tags: Windows Server, Server Core, Kompatibilität, Container
Microsoft kündigte das nächste Release von Windows Server im Semi-annual Channel (SAC) an. Die Version 1903 bringt mehrere Neuerungen für Windows-Container, darunter die Unterstützung für Kubernetes. Core App Compatibilty erlaubt nun auch die Ausführung von Hyper-V Manager und der Aufgabenplanung.
Seit der Positionierung des halbjährlich erscheinenden Windows Server als Host und Image für Container beziehen sich die meisten Neuerungen auf diese Einsatzgebiete. Die wohl wichtigste besteht darin, dass der Support für Windows-Container mit Kubernetes v1.14 die Betaphase verlassen hat und diese nun offiziell unterstützt werden.
Darüber hinaus bringt Server 1903 die Unterstützung für die Hardware-Beschleunigung von DirectX-APIs innerhalb von Containern. Dies soll nur ein erster Schritt für mehr GPU-Leistung in Containern sein. Dieser Blog-Post von Microsoft beschreibt alle wesentlichen Verbesserungen.
Mehr MMC-Tools unter Server Core
Windows Server erscheint im SAC bekanntlich nur mehr als Core-Variante. Diese gilt auch im Long Term Service Channel (LTSC) als bevorzugte Installationsoption. Um diese für Admins attraktiver zu machen, die für bestimmte Anwendungen eine lokale grafische Konsole benötigen, führte Microsoft im letzten Jahr die Core App Compatibility ein.
Dabei handelt es sich um ein Feature on Demand, das die APIs von Server Core so erweitert, dass dieser eine größere Anzahl von GUI-Programmen ausführen kann. Das Spektrum reicht dabei von der MMC über PowerShell ISE bis zu Sysinternals.
Die neue Version, die sich auch unter Windows Server 2019 installieren lässt, erlaubt zusätzlich das Ausführen von Hyper-V Manager und der grafischen Aufgabenplanung.
Wie gewohnt muss Core App Compatibility separat als ISO heruntergeladen und installiert werden (siehe dazu meine Anleitung). Der Download ist nach wie vor über das Programm Windows Insider Preview verfügbar, und zwar unter Additional Downloads.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Verwandte Beiträge
- Microsoft kündigt Annual Channel mit jährlichen Updates für Windows Server an
- Microsoft erweitert die Nutzungsrechte für Windows Server
- Windows Server LTSC vNext Preview erhält LAPS
- Installation von Windows Server 2019: Core oder Desktop Experience?
- Windows Server 1803: Neue Container-Features, Abwertung für Semi-annual Channel