Tags: Windows Server, Passwort, Container
Microsoft gab eine weitere Preview für den Nachfolger von Windows Server 2022 frei. Die wichtigste Neuerung besteht in einer erweiterten Version der Local Administrator Password Solution (LAPS), die nun im Betriebssystem enthalten ist. Hinzu kommt die Unterstützung für Container mit Windows Server 2022.
Microsoft kündigte erst kürzlich an, dass LAPS seit Windows 11 Insider Preview Build 25145 als Bestandteil der Betriebssystem ausgeliefert werde. Im Vergleich zur bisher separat verfügbaren Version bietet sie eine Reihe von Neuerungen.
Schutz für DSRM-Konten
Dazu zählt vor allem die Möglichkeit, neben den Passwörtern für lokale Administrator-Konten auch jene für DSRM-Accounts zu verwalten. Wie gewohnt, generiert LAPS auch dafür regelmäßig neue Kennwörter und hinterlegt diese im Active Directory. Damit schützt das Feature ein weiteres kritisches Konto.
Eine Verbesserung des in Windows Server vNext integrierten LAPS besteht darin, dass es die Passwörter verschlüsselt im Active Directory speichern kann. Diese Option muss aktiviert werden, wenn man DSRM-Accounts verwalten möchte. Sie erfordert jedoch für die AD-Domäne mindestens die Funktionsebene von Windows Server 2016.
Support für Container mit Server 2022
Die zweite Neuerung im Preview Build 25151 ist die Unterstützung für Container mit Windows Server 2022. Anwender sollen dann auch in der finalen Version von vNext in der Lage sein, die ältere Version des OS auf dem neuesten Container-Host auszuführen.
Als weitere, aber nur marginale Änderung nennt Microsoft den Hinweis auf WAC und Azure Arc, der beim Start des Server Manager erscheint. Bisher bewarb der Hersteller damit nur das Windows Admin Center.
Verfügbarkeit
Bis dato legte sich Microsoft weder auf die endgültige Versionsnummer noch auf das Erscheinungsdatum für vNext fest. Die aktuelle Preview können registrierte Insider von dieser Seite herunterladen. Die Lizenzschlüssel dafür lauten:
- Standard: MFY9F-XBN2F-TYFMP-CCV49-RMYVH
- Datacenter: 2KNJJ-33Y9H-2GXGX-KMQWH-G6H67
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- Microsoft erweitert die Nutzungsrechte für Windows Server
- Windows Server 1903: Kubernetes-Support, mehr GUI-Tools unter Server Core
- Windows Server 1803: Neue Container-Features, Abwertung für Semi-annual Channel
- Spectre: Password-Manager ohne Kennwort-Datenbank
- Benutzer im Active Directory filtern und bearbeiten mit NetKey UMT
Weitere Links