Tags: Windows 11, Kommandozeile
Windows Terminal wurde von Anfang an als Konsole für alle Kommandozeilen konzipiert. Bis dato musste man das Tool aber separat herunterladen und installieren. Bei Windows 11 ist es bereits an Bord und lässt sich als Standard für PowerShell und andere CLI festlegen. In Kürze soll dies automatisch der Fall sein.
Microsoft kündigte Windows Terminal vor mehr als einem Jahr als moderne Alternative zum altbekannten Console Host an. Der auffälligste Unterschied zur herkömmlichen Windows-Konsole ist die Möglichkeit, mehrere Shells in verschiedenen Registerkarten eines Fensters zu starten.
Zusätzliche Flexibilität beim Layout bietet das Terminal dadurch, dass man Fenster vertikal und horizontal in Abschnitte teilen kann. Darüber hinaus können User Farben und Hintergründe nach Belieben anpassen, und Ähnliches gilt für die Zuordnung von Tastenkombinationen zu diversen Aktionen.
Bei Windows 10 21H2 nicht an Bord
In der Preview von Windows 10 21H2 war bereits vorgesehen, dass Anwender das Terminal als Standard für alle Konsolenprogramme konfigurieren können. Im GA-Release existiert diese Option indes nicht mehr und das Terminal befindet sich auch nicht im Lieferumfang des OS.
Dagegen ist Windows Terminal bereits in Windows 11 enthalten und kann dort auf mehreren Wegen als Standard definiert werden. So bieten die Einstellungen des Programms und von Windows diese Option, zudem findet sich in der alten Konsole eine entsprechende Möglichkeit.
Verwirrend dabei ist dabei, dass sich das Festlegen von Windows Terminal als Standard nicht nur die betreffende Kommandozeile (PowerShell, cmd.exe) auswirkt, sondern auf das gesamte System.
Als Default ist das Terminal bereits im so genannten Win+X-Menü anstelle von PowerShell präsent. Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klickt, dann findet man dort zwei Links für das Terminal, und zwar jeweils einen für normale Benutzer und privilegierte Konten.
Einem Blog-Post von Microsoft zufolge soll das neue Terminal in Windows 11 - ausgehend vom Insider-Programm - im Lauf des nächsten Jahres zum Standard werden. Bis auf weiteres kann man aber auf die alte Konsole zurückwechseln.
Täglich Know-how für IT-Pros mit unserem Newsletter
Ähnliche Beiträge
- WSUS für die Windows 10/11 Unified Update Platform (UUP) vorbereiten
- Anzeigesprache des Windows-Anmeldebildschirms ändern
- Benutzer am Login-Bildschirm anzeigen oder ausblenden mit Gruppenrichtlinien
- Smart App Control: Windows 11 gegen Ransomware schützen
- Gartner empfiehlt Unternehmen den Umstieg auf Windows 11
Weitere Links