Tags: Exchange, PowerShell, Microsoft 365, Remote-Verwaltung
PowerShell spielt eine zentrale Rolle beim Management von Exchange, sowohl bei Office 365 als auch On-Premise. Anstatt Kommandos und Scripts auf der Server-Konsole auszuführen, kann man das Exchange-Modul auf einer Workstation installieren. Die On-Prem-Variante erfordert etwas mehr Aufwand.
Für Exchange Online sieht Microsoft aktuell das Modul in der Version 2 vor. Die Installation gestaltet sich dort wie folgt.
Als erstes muss man über eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten die Standardauthentifizierung für Windows Remote Management (WinRM) prüfen und gegebenenfalls konfigurieren. Um die momentanen Einstellungen anzeigen, gibt man diesen Befehl ein:
winrm get winrm/config/client/auth
Per Default sollte der Wert für Basic bereits auf true lauten. Falls dies nicht so sein sollte, kann man ihn mit
winrm set winrm/config/client/auth @{Basic="true"}
entsprechend ändern. Wenn diese Einstellung nicht gegeben ist, dann erscheint beim Versuch, eine Verbindung zu Exchange Online herzustellen, die Fehlermeldung
Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Die Standardauthentifizierung ist derzeit in der Clientkonfiguration deaktiviert.
Modul für Exchange Online installieren
Die nachfolgenden Befehle führt man in einer PowerShell-Konsole mit administrativen Rechten aus.
Install-Module PowershellGet -Force
Damit man Scripts ausführen darf, muss man, falls nicht bereits geschehen, die Execution-Policy lockern:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
Nach diesem Schritt schließt man die PowerShell-Konsole und öffnet sie danach wieder mit erhöhten Rechten. Als nächstes installiere ich das Modul ExchangeOnlineManagement:
Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement
Jetzt stellt man erst mit
Connect-ExchangeOnline
eine Verbindung zu Office 365 her, um Befehle abschicken zu können.
Nach der Anmeldung gibt der Befehl eine kleine Tabelle aus, die zeigt, welche Cmdlets sich mit dem neuen Modul geändert haben.
Exchange Management Shell installieren
In der On-Prem-Variante ist das Ganze etwas aufwändiger, da PowerShell für Exchange Bestandteil der Management-Tools ist. Diese befinden sich auf den Installationsmedien für Exchange.
Zuerst schafft man die Voraussetzungen durch Aktivieren einiger optionaler Features:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName IIS-ManagementScriptingTools,IIS-ManagementScriptingTools,IIS-IIS6ManagementCompatibility,IIS-LegacySnapIn,IIS-ManagementConsole,IIS-Metabase,IIS-WebServerManagementTools,IIS-WebServerRole
Zusätzlich muss man darauf achten, dass die richtige Version des .NET-Framework installiert ist.
Danach wird noch Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable benötigt, bevor es mit der eigentlichen Installation losgehen kann.
Die Installation der Exchange Management-Tools kann nun beginnen mit dem Befehl:
D:\setup /mode:install /role:managementtools /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Nach dem Setup ruft man entweder die lokale Exchange-PowerShell oder das Snap-in auf, um Exchange damit zu administrieren.
Aktualisierung
Von Zeit zu Zeit müssen sowohl das Modul für Exchange Online als auch die Management Shell für ein lokales Exchange aktualisiert werden. Bei Exchange Online gibt man für diesen Zweck diese Befehle ein:
Update-Module PowershellGet
Update-Module -Name ExchangeOnlineManagement
Bei Exchange on Prem kommen aktuelle Versionen über die kumulativen Updates einmal pro Quartal.
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Roland Eich ist gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und in der IT seit über 14 Jahren zu Hause. Roland deckt aufgrund seiner Erfahrungen ein breites Spektrum der Microsoft-Produktpalette ab.
Zudem besitzt er verschiedene Zertifizierungen (MCITP, MCSA und MCSE, ITIL, PRINCE2).
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