CommuniGate Pro, eine Plattform für E-Mail, VoIP, Chat und Groupware, bietet seit jeher mehrere Clients. Dazu zählen solche für den Desktop, mobile Apps oder Drittprodukte wie Microsoft Outlook. Besondere Bedeutung erlangten mit dem letzten Release jedoch die HTML5-Clients.*
Mit Version 6.1 hat CommuniGate Pro die Client-Familie in allen Bereichen grundlegend modernisiert. Anwender können dabei auch weiterhin nahtlos zwischen den Frontends wechseln, zum Beispiel vom Desktop zum Browser zum Tablet, wobei die Daten und individuellen Konfigurationen mitwandern.
Fokus auf HTML5
Vor allem den Browser-Oberflächen wurde dabei besondere Beachtung zuteil. Dort bieten Techniken wie WebRTC inzwischen die Möglichkeit, auch anspruchsvolle Echtzeit-Anwendungen wie Internet-Telefonie und Video-Sessions ohne Zusatzsoftware in Browsern abzubilden. Alle HTML-Clients basieren auf WebRTC in Version 2.0.
Dabei hat CommuniGate Pro auch an Administratoren gedacht, die sich bislang mit der statischen und nicht besonders übersichtlichen HTML-GUI begnügen mussten. Der moderne Nachfolger hört auf den Namen Dash. Damit präsentiert sich die Administrationsoberfläche modern, aufgeräumt und mit übersichtlicher seitlicher Navigation.
Es gilt dabei zu beachten, dass die alte Variante immer noch automatisch nach der Installation aktiv ist. Um Dash einzuschalten, muss man unter Domains => Präferenzen den Schalter Layout auf Dash umstellen und die Änderung speichern.
Leichtgewichtige HTML-GUI Crystal
Gleichzeitig wurde auch die Web-Oberfläche der Groupware modernisiert. Wählt der User in der Login-Maske unter der URL http://server:8100 bzw. 9100 (SSL) das Layout Crystal, so erwartet ihn eine schlichte, moderne Web-Oberfläche mit einer Unterstützung für E-Mail, Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte, Dateien sowie Anrufe.
Die Echtzeit-Anwendungen Video und Chat sind hier ausgespart und den mächtigeren Clients vorbehalten. Mit mCrystal können Anwender auch die funktional und optisch stark abgespeckte Variante speziell für Smartphones ansteuern.
Pronto! HTML5, der neue Komplett-Client
Der Einsatz von HTML5 erlaubt die Gestaltung von Desktop-ähnlichen Oberflächen direkt im Browser. Dementsprechend hat CommuniGate Pro inzwischen einen vollwertigen Pronto!-Client veröffentlicht, der gänzlich ohne Flash und zusätzlich zu installierende Software auskommt.
Dabei wurden nicht einfach nur alle Dialoge in HTML umgesetzt, der Client beherrscht beispielsweise auch Mehrfenster-Technik. So bleibt auf Wunsch das Chat-Fenster ständig geöffnet, egal in welchem Bereich man unterwegs ist, ob Mail, Kalender oder Aufgaben. Drag and Drop ist zum Beispiel für das Verschieben von Terminen nutzbar.
Die Oberfläche ist vollständig im responsive Design realisiert. Sie eignet sich damit auch sehr gut für Tablets, weil dort der komplette Display-Raum ausgenutzt wird und die Buttons daher groß genug für die Bedienung mit dem Finger sind. Anwender finden damit auf dem Desktop und auf Tablets dieselbe Oberfläche und denselben Funktionsumfang vor.
Der Bedienkomfort wurde in diversen Details durch neue Funktionen erweitert: So verfügt das neueste Release im E-Mail-Programm über einen neuen Button für Anhänge. Damit können nicht einfach nur lokale Dateien an die Mail angehängt werden wie bisher.
Vielmehr kann der Anwender nun Dateien aus dem EDisc-Speicher wählen, andere Mails anhängen oder spezifizieren, dass große Mails nur als Link versendet werden.
Pronto! Mobile
Aufgrund der durchgängigen Unterstützung von Web-Standards wie HTML5 und WebRTC verliert die native App für Android bzw. iOS an Bedeutung. Diese unterstützt einen großen Funktionsumfang, wurde aber seit 2013 nicht mehr aktualisiert und ist somit beispielsweise nicht mehr optimal auf die inzwischen größeren Displays aktueller iPhones sowie Android-Telefone angepasst.
Pronto! Desktop
Pronto! ist der klassische Client für CommuniGate Pro, der auf Flash- und Flex2 basiert und eine entsprechende Installation der Adobe-Technik voraussetzt. Er ist verfügbar für Windows, Mac OS und Linux mit jeweils identischer Ausstattung über alle Systeme.
Als ehemaliges Flaggschiff hat der aktuelle Pronto! Desktop-Client den gesamten Funktionsumfang an Bord. Dazu gehören im Gegensatz zu den anderen Client-Varianten auch eine Foto-Anwendung, ein integrierter Musik- und Video-Player, die Whiteboard-Funktion sowie ein Feed-Reader.
Pronto! bietet als Desktop-App insgesamt die intensivste Desktop-Erfahrung, da sich der Client tiefer in das Betriebssystem integriert. So können beispielsweise aus dem Icon in der Taskleiste heraus einzelne Funktionen direkt geöffnet werden.
Clients anderer Hersteller
CommuniGate Pro ist aufgrund der konsequenten Nutzung gängiger Standards offen für nahezu beliebige andere Clients. Dies gilt neben Mail-Clients auch für Kalender- und Chat-Anwendungen. So kann man beispielsweise Thunderbird mit diversen Erweiterungen als einen sehr umfangreichen Client für CommuniGate Pro einrichten.
Über den MAPI-Connector lässt sich Outlook anbinden. Mit AirSync kann eine Vielzahl von Mobilgeräten mit Synchronisationsfunktionen ausgestattet werden.
*Dieser Text ist ein bezahlter Beitrag von CommuniGate Systems.
Weitere Beiträge von diesem Anbieter