Technisches Webinar: PCs im Home-Office remote verwalten und absichern

    Patch-Management mit Desktop Central von ManageEngineDie gesteigerte Nach­frage nach Heim-Arbeits­plätzen beschert Admins zusätz­lichen Aufwand. Sie müssen dafür nicht nur die Netzwerk­infrastruktur bereit­stellen, sondern die Rechner auch remote ver­walten. Dazu gehören etwa das Ver­teilen von Patches, das Über­wachen kritischer Ein­stellungen oder Remote-Support.

    Wenn Mitarbeiter von zu Hause arbeiten, dann sind sie in der Regel über ein VPN an das Firmennetz angebunden. Schlecht gewartete und somit unsichere Rechner können dadurch zum Einfallstor für Malware und Attacken werden.

    Auch wenn solche PCs de facto Teil des lokalen Netzwerks sind, lassen sie sich nicht so ohne weiteres verwalten, wenn die Mittel zur Auto­matisierung des Client-Managements fehlen. Die Möglichkeit für das Trouble­shooting vor Ort entfällt ja dann in den meisten Fällen.

    Dashboard für das Patch-Management in Desktop Central

    Zu den wichtigsten Aufgaben, um Endgeräte gegen Bedrohungen abzusichern, gehört das Einspielen von Patches. Dies betrifft jedoch nicht nur Updates für Windows oder Office, sondern auch von weit verbreiteter Software wie Adobe Reader, Java oder Firefox.

    Management heterogener Umgebungen

    Noch komplizierter wird die Lage, wenn Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber auch Macs, Smartphones oder Tablets erhalten. Hier ist es zweifellos von Vorteil, wenn Admini­stratoren mit einem Tool die ganze heterogene Client-Umgebung verwalten können.

    Neben der laufenden Aktualisierung von OS und Anwendungen können Admins die Sicherheit der Clients gewährleisten, indem sie kritische Einstellungen überwachen und regelmäßig korrigieren, etwa für Virenscanner oder Firewalls.

    Wenn User auf Probleme stoßen, die sie nicht selbst lösen können, dann hilft oft nur, wenn sich der Helpdesk auf den Remote-PC aufschaltet. Anstatt dafür mit einer separaten Lösung hantieren zu müssen, erweist es sich als einfacher, wenn die Software für das Client-Management auch diese Funktion beherrscht.

    Themen des Webinars

    Das Webinar "So gewährleisten Sie ein sicheres Arbeiten auch aus dem Home-Office" zeigt Schritt für Schritt, wie man die geschilderten Aufgaben mit Hilfe von Desktop Central erledigt. Diese Software von ManageEngine ist bis 25 PCs und 25 mobile Geräte kostenlos.

    Zur Sprache kommen unter anderem folgende Themen:

    • Neue Endgeräte durch die Installation des Betriebssystems und wichtiger Anwendungen in kurzer Zeit bereitstellen.
    • Endgeräte und deren Software inventarisieren und Änderungen im Blick haben.
    • Endgeräte, auch außerhalb des Firmen­netzwerks auf dem neuesten Patch-Stand halten, ohne dem Anwender eine Aktion abzuverlangen.
    • Sicherheits­relevante Einstellungen auf den Endgeräten verwalten.
    • Verschiedene Werkzeuge zur Remote-Verwaltung und Fehlerbehebung nutzen.

    Die Online-Veranstaltung fand in zwei Sitzungen zu je 30 Minuten (25.06.2020 und 02.07.2020, jeweils um 11:00) statt. Wenn Sie diese verpasst haben, dann können sie hier die Aufzeichnungen ansehen:

    Home-Office Teil 1 - Software sicher und komfortabel verteilen

    Home-Office Teil 2 - Software auf dem neuesten Stand halten