Zu den zentralen Aufgaben des Client-Managements gehört das Erstellen, Warten und Verteilen von OS-Images sowie das laufende Installieren von Updates und Software. Diese Tätigkeiten lassen sich mit geeigneten Tools automatisieren. Darüber hinaus sollen sie die Geräte nach dem Deployment gegen Bedrohungen schützen.
Für fast alle Aufgaben des Client-Managements stellt Microsoft kostenlose Tools zur Verfügung. Das Erstellen und Verteilen von Systemabbildern ist die Domäne des Windows ADK, das überwiegend aus Kommandozeilen-Tools besteht. Eine GUI-Alternative ist das Microsoft Deployment Toolkit.
Das Verteilen von Updates hingegen übernimmt in Unternehmen meistens WSUS, für die zentrale Installation von Software sind wiederum die Gruppenrichtlinien vorgesehen. Der Werkzeugkasten ist somit sehr heterogen, kaum integriert und weist zudem Lücken bei den benötigten Funktionen auf. Mobile Geräte und andere Plattformen berücksichtigen diese Bordmittel dabei nicht.
Zum Lieferumfang von Windows gehören mehrere Sicherheitsfunktionen, darunter Microsoft Defender und BitLocker. Allerdings fehlt ein durchgängiges zentrales Management für diese Features.
Web-basiertes Tool für das gesamte Client-Management
Ein einzelnes Tool für alle Aufgaben des Endpoint Management, das alle wesentlichen Funktionen von der Inventarisierung über das Erstellen von OS-Images und dem Verteilen von Software bis zum Patch-Management unter einer Oberfläche versammelt, vereinfacht die Wartung der Endgeräte erheblich.
Die meisten Lösungen für das Endpoint Management bieten mittlerweile auch Funktionen zur Absicherung der Geräte. Dazu zählt eine Verwaltung für Defender und BitLocker oder eine Schwachstellen-Analyse.
Endpoint Central von Manage Engine bietet dafür durchgängig eine Web-Konsole, so dass keine lokale Software installiert werden muss. Das erleichtert auch das Delegieren von Aufgaben. Die Software ist bis 25 Endgeräte kostenlos und erlaubt so einen preiswerten Einstieg in das Client-Management.
Themen
Das technische Webinar spielt die wichtigsten Aktionen durch, die für die Wartung einer bestehenden Client-Umgebung oder für die Migration auf Windows 11 erforderlich sind. Zu den Themen zählen:
- Konfigurationen in Endpoint Central
- Betriebssysteme und Software automatisch patchen
- Software-Pakete mit Hilfe von Templates erstellen und ausrollen
- Computer und Software inventarisieren
- Images für Betriebssysteme erstellen und automatisiert verteilen
- Mobile Endgeräte verwalten
- Tools und Reports nutzen
- Endgeräte absichern (Schwachstellen-Management, Application Control, Device Control, Browser-Sicherheit, BitLocker-Management, Anti-Ransomware, Endpoint DLP)
Die Veranstaltung findet freitags am 15. und 29. September 2023 jeweils um 10:00 statt. Sie können sich auf dieser Seite kostenlos anmelden »
*Dies ist ein bezahlter Beitrag der MicroNova AG.
MicroNova bietet seit 1987 Software und Systeme für die Bereiche Automotive Testing, Management von Mobilfunknetzen sowie IT-Management. 300 Experten und Expertinnen arbeiten am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an neun weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien
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