Vorträge zu Active Directory-Sicherheit in München, Stuttgart und Düsseldorf

    AD-Seminar mit Derek MelberDerek Melber, lang­jähriger MVP für Active Direc­tory, und Vivin Sathyan halten kosten­lose Seminare zu AD-Manage­ment. Themen sind unter anderem wirk­same Pass­wort-Richt­linien, der Schutz von admini­stra­tiven Konten, das Über­wachen von Gruppen­mit­glied­schaften und das Auffinden übermäßiger Zugriffs­rechte.

    Mit den Seminaren knüpft MicroNova, Distributor von ManageEngine in Deutschland, an die Veranstaltungen der Vorjahre an. Beim letzten Mal ging es schwer­punktmäßig um das Härten der AD-Infrastruktur und das Monitoring von Veränderungen (siehe dazu unseren Bericht von der Veranstaltung).

    Problemlösung erst mit Bordmitteln

    Auch dieses Mal folgt das Seminar dem Konzept, sicherheits­relevante Beispiel­aufgaben des AD-Managements mit den Windows-Bordmitteln zu erledigen. Diese stoßen allerdings beim Auditing, Reporting und bei der Automatisierung von Abläufen häufig schnell an ihre Grenzen.

    Anschließend zeigen die Referenten, wie sich die gesteckten Ziele mit den Tools des Sponsors ManageEngine erreichen lassen. Teilnehmer profitieren somit auch dann vom AD-Seminar, wenn sie diese Werkzeuge nicht einsetzen.

    Anmeldung

    Die Vorträge finden am 4. April in München, am 5. April in Stuttgart und am 6. April in Düsseldorf statt, die Teilnahme ist kostenlos. Beginn ist jeweils um 9:00, die Veranstaltung endet nach einem gemeinsamen Mittagessen um ca. 14:00.

    Jeder Teilnehmer erhält zudem eine für 3 Monate gültige kostenlose Testlizenz eines AD-Produkts von ManageEngine.

    Interessenten können sich auf dieser Seite anmelden.