Tags: Exchange, Troubleshooting
Das kumulative Update (CU) 17 bzw. CU6 für Exchange 2016 respektive 2019 verursacht einen lästigen Formatierungsfehler in Outlook. Davon betroffen sind Elemente, welche die Benutzer zwischen Ordnern und Postfächern verschieben. Dabei ersetzt der Client sämtliche Leerzeichen durch geschützte Leerzeichen.
Der Fehler wird in der CU-Dokumentation wie folgt beschrieben:
"Nach dem Aktualisieren auf dieses kumulative Update wird in einigen Fällen möglicherweise die Zeichenfolge " " im Textkörper eines Elements angezeigt, das zwischen Ordnern oder Postfächern mithilfe von Outlook im Online Modus verschoben wurde."
Diese Meldung lässt nicht ohne weiteres erahnen, welche Auswirkungen dieser Bug in der Praxis hat. Der Fehler macht sich etwa dann bemerkbar, wenn Benutzer in Outlook eine Mail per Drag-and-drop auf den Kalender oder die Aufgaben ziehen, um daraus einen Termin oder eine Aufgabe zu generieren.
Voraussetzung dabei ist allerdings, dass es sich um eine E-Mail im HTML-Format handelt, die Outlook bei diesem Vorgang zu Rich Text umwandelt.
In meinem Beispiel wurden alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche dann nach diesem Muster falsch formatiert:
Teilweise sind davon auch Termineinladungen betroffen, welche von extern verschickt wurden. Allerdings weist Microsoft darauf hin, dass der Fehler nur bei solchen Outlook-Clients auftreten soll, welche im Online-Modus betrieben werden. Jedoch wird es nach wie vor viele Organisationen geben, welche beispielsweise in Terminal-Server-Umgebungen den Offline-Cache abgeschaltet haben.
Leider haben auch das nachfolgende CU18 (Exchange 2016) und CU8 (Exchange 2019) den Fehler nicht behoben. Erst das im Dezember erschienene CU19 für Exchange 2016, welches für diese Version das letzte war, und CU8 für Exchange 2019 haben das Problem gelöst.
In Exchange Online konnte dieser Fehler bisher nicht beobachtet werden. Hier gab es ihn entweder nicht oder dieser wurde dort schneller behoben als in den On-Premise-Varianten. Dagegen mussten Benutzer, bei denen das betreffende CU eingespielt wurde, gut ein halbes Jahr auf eine Lösung warten.
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Roland Eich ist gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und in der IT seit über 14 Jahren zu Hause. Roland deckt aufgrund seiner Erfahrungen ein breites Spektrum der Microsoft-Produktpalette ab.
Zudem besitzt er verschiedene Zertifizierungen (MCITP, MCSA und MCSE, ITIL, PRINCE2).
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