Tags: Exchange, Microsoft 365, E-Mail, Recovery
Im neuen Exchange Online Portal (erreichbar unter admin.exchange.microsoft.com) gibt es eine Funktion, mit der Administratoren gelöschte Objekte für einen Benutzer wiederherstellen können. Dazu muss man ihnen erst die benötigte Berechtigung erteilen. Der Restore erfolgt dann über die neue GUI.
Wer noch das alte Portal nutzt, dem zeigt Microsoft beim Öffnen einen Hinweis auf das neue Admin Center an. Mit einem Klick auf Jetzt testen kann man dorthin wechseln.
Berechtigung für Administrator erteilen
Die Funktion, dass ein Admin die gelöschten Elemente eines Users zurückholen kann, ist standardmäßig nicht freigeschaltet, es sei denn, der Admin gehört der Gruppe der globalen Administratoren an. Ansonsten muss ein Administrator über die Rolle Postfachimport Exportieren verfügen.
Es bietet sich eventuell an, diese Rolle in die Gruppe des Organization Managements mit aufzunehmen. Ansonsten kann man diese Berechtigung auch gezielt über eine neue Rolle vergeben.
Eine solche legt man über das Exchange Online Admin Center unter Berechtigungen => Administratorrollen an.
Beim Auswählen der Gruppe (hier Mailbox Import Export) wird am rechten Rand eine kurze Erklärung eingeblendet, was diese Berechtigung beinhaltet. Microsoft geht hier allerdings nicht darauf ein, dass man damit bei einem User die gelöschten Objekte wiederherstellen kann.
Im Bereich der Mitglieder wählt man zum Schluss den entsprechenden Admin aus, welcher zukünftig diese Aufgabe erledigen soll.
Gelöschte Objekte wiederherstellen
Um bei einem bestimmten Benutzer gelöschte Objekte bzw. Elemente wiederherzustellen zu können, muss man dessen Postfach unterhalb von Empfänger öffnen. Anschließend zeigt man die Eigenschaften des Benutzers an, indem man auf den betreffenden Eintrag klickt.
Dort findet sich unter Weitere Aktionen der Link für Gelöschte Elemente wiederherstellen. Wenn man diesem folgt, dann erhält man eine Übersicht mit den gelöschten Elementen des jeweiligen Benutzers.
Aus ihr geht auch hervor, um welchen Typ von Element es sich handelt und in welchem Ordner es sich befunden hatte. Bei größeren Postfächern kann über die verschiedenen Filtereigenschaften die Suche einschränken.
Wählt man bestimmte Elemente aus, dann erscheint die Schaltfläche Gelöschte Elemente wiederherstellen. Klickt man darauf, taucht das Element wieder in seinem ursprünglichen Ordner auf.
Für Exchange on-prem gibt es dieses Feature aktuell leider nicht und es ist aktuell auch unklar, ob Microsoft es in dieses Produkt portieren wird.
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Roland Eich ist gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und in der IT seit über 14 Jahren zu Hause. Roland deckt aufgrund seiner Erfahrungen ein breites Spektrum der Microsoft-Produktpalette ab.
Zudem besitzt er verschiedene Zertifizierungen (MCITP, MCSA und MCSE, ITIL, PRINCE2).
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