Gelöschte Objekte in Exchange Online wiederherstellen


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    Link, um gelöschte Objekte in Exchange Online wiederherzustellenIm neuen Exchange Online Portal (erreichbar unter admin.exchange.microsoft.com) gibt es eine Funktion, mit der Admini­stratoren ge­löschte Objekte für einen Be­nutzer wieder­her­stellen können. Dazu muss man ihnen erst die benötigte Berech­tigung er­teilen. Der Restore er­folgt dann über die neue GUI.

    Wer noch das alte Portal nutzt, dem zeigt Microsoft beim Öffnen einen Hinweis auf das neue Admin Center an. Mit einem Klick auf Jetzt testen kann man dorthin wechseln.

    Hinweis auf das neue Exchange Online Portal in der bisherigen Admin-Oberfläche

    Berechtigung für Administrator erteilen

    Die Funktion, dass ein Admin die gelöschten Elemente eines Users zurückholen kann, ist standard­mäßig nicht freigeschaltet, es sei denn, der Admin gehört der Gruppe der globalen Administratoren an. Ansonsten muss ein Administrator über die Rolle Postfachimport Exportieren verfügen.

    Es bietet sich eventuell an, diese Rolle in die Gruppe des Organization Managements mit aufzunehmen. Ansonsten kann man diese Berechtigung auch gezielt über eine neue Rolle vergeben.

    Eine solche legt man über das Exchange Online Admin Center unter Berechtigungen => Administratorrollen an.

    Neue Rolle für das Wiederherstellen gelöschter Objekte definieren

    Beim Auswählen der Gruppe (hier Mailbox Import Export) wird am rechten Rand eine kurze Erklärung eingeblendet, was diese Berechtigung beinhaltet. Microsoft geht hier allerdings nicht darauf ein, dass man damit bei einem User die gelöschten Objekte wiederherstellen kann.

    Im Bereich der Mitglieder wählt man zum Schluss den entsprechenden Admin aus, welcher zukünftig diese Aufgabe erledigen soll.

    Gelöschte Objekte wiederherstellen

    Um bei einem bestimmten Benutzer gelöschte Objekte bzw. Elemente wieder­herzustellen zu können, muss man dessen Postfach unterhalb von Empfänger öffnen. Anschließend zeigt man die Eigenschaften des Benutzers an, indem man auf den betreffenden Eintrag klickt.

    Beim Markieren eines Postfachs erscheint eine Übersicht, die auch den Link für das Wiederherstellen gelöschter Objekte enthält.

    Dort findet sich unter Weitere Aktionen der Link für Gelöschte Elemente wiederherstellen. Wenn man diesem folgt, dann erhält man eine Übersicht mit den gelöschten Elementen des jeweiligen Benutzers.

    Aus ihr geht auch hervor, um welchen Typ von Element es sich handelt und in welchem Ordner es sich befunden hatte. Bei größeren Postfächern kann über die verschiedenen Filter­eigen­schaften die Suche einschränken.

    Übersicht über die gelöschten Objekte in einer Mailbox

    Wählt man bestimmte Elemente aus, dann erscheint die Schaltfläche Gelöschte Elemente wiederherstellen. Klickt man darauf, taucht das Element wieder in seinem ursprünglichen Ordner auf.

    Für Exchange on-prem gibt es dieses Feature aktuell leider nicht und es ist aktuell auch unklar, ob Microsoft es in dieses Produkt portieren wird.

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    Bild von Roland Eich

    Roland Eich ist gelernter Fach­infor­matiker für System­inte­gration und in der IT seit über 14 Jahren zu Hause. Roland deckt auf­grund seiner Erfah­rungen ein breites Spek­trum der Microsoft-Produkt­palette ab.
    Zudem besitzt er ver­schiedene Zertifi­zierungen (MCITP, MCSA und MCSE, ITIL, PRINCE2).

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