Tags: Exchange, Troubleshooting, Zertifikate
Das Übertragen von Kontakten aus dem globalen in das persönliche Adressbuch kann Sinn machen, wenn diese bei schlechter Verbindung zum Exchange-Server lokal in Outlook verfügbar sein sollen. Allerdings kann es dabei vorkommen, dass eben importierte Kontakte sofort wieder aus Outlook verschwinden.
In diesen Fällen werden Kontakte, wenn der Cache-Modus von Outlook eingeschaltet ist, für wenige Sekunden im lokalen Adressbuch von Outlook angezeigt, und danach wieder wie von Geisterhand entfernt. Auch ein Versionswechsel von Outlook von 2010 auf 2016 brachte keine Lösung für dieses Problem.
Ist der Cache-Modus in Outlook dagegen ausgeschaltet, dann lautet die Fehlermeldung anders, und zwar:
Für diesen Vorgang steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Im Log (Synchronisierungsprobleme => Konflikte) von Outlook wird bei beiden Versuchen folgender Fehler eingetragen:
21:25:53 Synchronisiererversion 15.0.5031 21:25:53 Postfach "USERXY" wird synchronisiert 21:25:53 Lokale Änderungen im Ordner "Kontakte" werden synchronisiert 21:25:53 Übermittlung an Server "CONTOSO" 21:25:53 Fehler bei der Synchronisierung der Nachricht "USERZZ" 21:25:53 [8007000E-50C-3F1-323] 21:25:53 Für diesen Vorgang steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung. 21:25:53 Microsoft Exchange-Informationsspeicher 21:25:53 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL: 21:25:53 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=8007000e-50c-3f1-323 21:25:53 Eine Nachricht, die nicht synchronisiert werden konnte, wurde in die Datei "Lokale Fehler" verschoben. Betreff der Nachricht: "USERZZ". Diese Nachricht ist nur im Offlineordner verfügbar. 21:25:53 Vorgang abgeschlossen
Ärgerlich dabei ist, dass der Support-Link von Microsoft nicht mehr zu funktionieren scheint.
Die angezeigten Fehlermeldungen sollten eigentlich schon genug Hinweise geben. Im Netz stößt man dabei aber schnell auf Erklärungen wie jene, dass man den Cache für Outlook in der Registry erhöhen sollte oder dass zu viele öffentliche Ordner in den Favoriten existierten.
Diese Tipps halfen beim beschriebenen Problem leider nicht weiter. Durch Zufall bin ich über das Thema Zertifikatsverarbeitung gestolpert und habe dabei den Hinweis erhalten, dass Outlook nur mit einer gewissen Zeichenfolgelänge zurechtkommt.
Daraufhin verglich ich Benutzer, welche ich ins lokale Outlook hinzufügen konnte, mit solchen, bei denen das nicht klappte und wurde dabei fündig.
Bei den Benutzern, bei denen der Import fehlschlug, waren Unmengen an Zertifikaten hinterlegt. Hier sollte eine Überprüfung der CA im Unternehmen erfolgen, um herauszufinden, warum einige Benutzer so viele Zertifikate erhalten und andere wiederum nicht.
Um das Problem kurzfristig zu lösen und Kontakte dauerhaft zu den lokalen Adressen hinzuzufügen, sollte man hier per Hand einige Zertifikate löschen. Diese werden dabei nur für den Importvorgang beim User entfernt und nicht im Active Directory.
Zertifikate mittels PowerShell entfernen
Wenn man alle Konten bereinigen möchte, dann kann man die Zertifikate mit diesem PowerShell-Script entfernen:
Damit löscht man alle Zertifikate des Users aus dem AD. Die weiter oben beschriebene Lösung ist nur temporär, jene mit PowerShell dagegen endgültig. Ein frisches Zertifikat wird dann von der CA automatisch wieder an den Benutzer ausgestellt.
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Roland Eich ist gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und in der IT seit über 14 Jahren zu Hause. Roland deckt aufgrund seiner Erfahrungen ein breites Spektrum der Microsoft-Produktpalette ab.
Zudem besitzt er verschiedene Zertifizierungen (MCITP, MCSA und MCSE, ITIL, PRINCE2).
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