Tags: Remote-Verwaltung, Server Core, Windows Admin Center
Die neue Browser-basierte Management-GUI für Windows benötigt keinen Server mit installierter Desktop Experience, sie lässt sich auch unter Core einrichten. Dabei liegt es nahe, eine Silent Installation gleich von der Kommandozeile zu starten. Diese funktioniert natürlich auch auf einem Server mit GUI.
Das unter dem Codenamen Project Honolulu entwickelte Admin-Tool sollte auf einem Server eingerichtet werden, wenn man von dieser Instanz aus mehrere Rechner remote verwalten möchte. Im Unterschied zur Workstation-Installation unterstützt der Server nämlich den Gateway-Modus.
Alle Komponenten in einem Paket
Das Installationspaket für das Admin Center enthält alle benötigten Komponenten, darunter auch den erforderlichen Web-Server. Dies erspart dem Benutzer das Konfigurieren der IIS, was gerade unter Server Core das Setup erleichtert.
In der Regel laufen Windows Server heutzutage in einer VM, so dass man das MSI-Paket erst dorthin übertragen muss. Für diese Aufgabe empfiehlt sich unter Hyper-V das PowerShell-Cmdlet Copy-VMFile.
MSI auf Server Core kopieren
Im ersten Schritt stellt man sicher, dass in der VM die benötigten Gast-Dienste laufen:
Get-VM <Name-der-VM> | Get-VMIntegrationService -Name "Gastdienstschnittstelle"
Ist das Ergebnis false, dann kann man die Schnittstelle über den Hyper-V Manager oder PowerShell aktivieren.
Danach folgt der Kopiervorgang:
Copy-VMFile -Name <Name-der-VM> -SourcePath .\WindowsAdminCenter1804.msi `
-DestinationPath <Pfad-im-Gast> -FileSource Host
Aufruf des Installers
Nach der erfolgreichen Übertragung kann man sich nun auf der Kommandozeile von Server Core an die Installation machen. Dabei muss man wesentliche Parameter an den Aufruf von msiexec übergeben. Wichtig ist dabei, dass der Installer unter PowerShell den absoluten Pfad zum MSI-Paket erwartet.
Zu den weiteren Angaben zählen der Port, über den das Admin Center erreichbar sein soll, sowie die Auswahl des Zertifikats:
msiexec /i C:\Users\me\WindowsAdminCenter1804.msi /qn /L*v log.txt SME_PORT=443 SSL_CERTIFICATE_OPTION=generate
In diesem Beispiel würde das Admin Center den Standard-Port für SSL (443) verwenden und beim Setup selbst ein Zertifikat erzeugen. Möchte man ein auf dem Rechner bereits vorhandenes Zertifikat einsetzen, dann muss man dem Aufruf statt
SSL_CERTIFICATE_OPTION=generate
ein
SME_THUMBPRINT=<Fingerabdruck> SSL_CERTIFICATE_OPTION=installed
mitgeben.
Während die interaktive Installation eine Option zum Anlegen einer Desktop-Verknüpfung bietet, muss man auf diese verzichten, wenn man das Setup von der Kommandozeile startet.
Unter Server Core hat diese Möglichkeit ohnehin keine Bedeutung. Die sonst im Link enthaltene URL https://hostname:[port] gibt man hier auf einer Workstation in den Browser ein.
Admin Center deinstallieren
Möchte man das Admin Center wieder entfernen, dann greift man erneut zu msiexec:
msiexec /x C:\Users\me\WindowsAdminCenter1804.msi
Nach einer kurzen Rückfrage wird die Software deinstalliert.
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1 Kommentar
Hi,
ist das noch aktuell?
SME_THUMBPRINT= SSL_CERTIFICATE_OPTION=installed
Wenn ich ein Client/Server Cert angebe, das auf dem System vorhanden ist, startet der Service, liefert aber nichts aus.
Gruß PeDe